Eure Erfahrung beim trocknen vom Goldröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Guten Morgen Forum,

ich habe gestern bei einem Spaziergang mit meiner Frau einige Goldröhrlinge gefunden. Da wir keine Lust hatten auf frische Pilze, habe ich diese getrocknet, allerdings waren nach ca. 8 Stunden im Dörrgerät einige Stücken immer noch nicht richtig getrocknet. War das erste Mal, dass ich nur Goldröhrlinge getrocknet habe. Ansonsten habe ich bisher Steinpilze, Maronen, Hexen,.... getrocknet und immer gute Ergebnisse bekommen.

Wie ist Eure Erfahrung beim trocknen von Goldröhrlingen?

Die Huthaut habe ich abgezogen und den Stiel abgekratzt.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,
    Mal ne Frage : Warum willst du sowas geschmackloses wie Goldröhrlinge überhaupt trocknen ? Das halte ich für verschwendete Energie.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

frische Goldröhrlinge schmecken mir gut in einer Mischpilzpfanne. Ich habe sie auch schon solo probiert, da haben sie mir auch geschmeckt. Deshalb wollte ich sie mal trocknen. Wie geschrieben habe ich sie noch nicht getrocknet probiert.

Danke für deine Meinung. Aber ich denke jeder darf seine Erfahrungen sammeln. Vielleicht hast Du recht und in Zukunft werde ich auf getrocknete Goldröhrlinge verzichten.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik!

Wenn ich Goldröhrlinge trockne, dann nur die Stiele, weil die wenig Wasser enthalten, die Hüte bei Jungen Exemplaren kann man auch noch trocknen. Der Rest ist Quatsch und wird Matsch :D . Ich find sie geschmacklich auch nicht überragend aber als Soßenpilze doch noch gut zu gebrauchen.

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80