Orangefarbener Pfifferling? Falscher?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Hallo Pilzianer
    Heute habe ich in meinem Wald neben "normalen" gelblichen Pfifferlingen auch diese sehr orangefarbenen gefunden. Im Wald war ich mir noch sehr sicher, dass es Pfifferlinge sind. Nun aber zu hause angekommen, traue ich der Sache nicht mehr so ganz. Gefunden habe ich so ca. 40 Stück relativ dicht beieinander. So auf etwa 10m ².

Anbei mal die Bilder, mit der Bitte um Bestimmung. Leider kommt das Orange nicht so rüber

Danke schon mal für die Hilfe

Viele Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Für mich ganz klar etwas aus der Pfifferlings-Familie.
    Falsche Pfifferlinge [Hier lateinischen Namen einfügen] haben weiches, lappriges Fleisch.

Mach doch mal eine Geschmacksprobe - nur Pfifferling schmeckt nach Pfifferling :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hi und Danke
    für mich noch auffällig ist die bei einigen Pilzen blumenartige Auswüchse auf dem Hut. Wie so kleine Käserosen, die man mit dem Hobel fürs Buffet anrichtet.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hi, das ist der Cantharellus friesii, samtiger Pfifferling, Samtling, aprikosenfarbiger Pfifferling. Die habe ich heute auch gesammelt. Später stelle ich ein Bild rein mit Cibarius(Echter), amethysteus(violettfarbener), Herbstrompete und dem friesii. Alle die ich selbst gefunden habe werde ich ach mit Genuss essen. Ist natürlich keine Empfehlung für Dich.

• Hallole zusammen
    Zunächst herzlichen Dank. Im "Normalfall" hätte ich auch keine Bedenken gehabt. Aber: Seit ich Pilzbücher quasi verschlinge, wächst das Misstrauen gegenüber vermeintlicher Doppelgänger. Bisher habe ich sehr gut mit den mir bekannten Pilzen leben und geniessen können. Aber je mehr ich mich mit der Materie auseinander setze, je misstrauischer werde ich :(

Irgendwie scheint die "Freiheit" im Wald verloren zu gehen, je mehr ich lerne. Klar wird irendwann der Punkt erreicht sein wo ich wieder unbedarft Pilze sammeln kann. Aber offensichtlich wird es ein steiniger Weg. ;)

Nochmals Danke an alle und schönen Restsonntag noch

PS. Der Cantharellus friesii ist im Geruch nochmals stärker als der normale Pfifferling. Da könnte man sich richtig reinlegen :-))))

Grüsse

• Zunächst herzlichen Dank. Im "Normalfall" hätte ich auch keine Bedenken gehabt. Aber: Seit ich Pilzbücher quasi verschlinge, wächst das Misstrauen gegenüber vermeintlicher Doppelgänger. Bisher habe ich sehr gut mit den mir bekannten Pilzen leben und geniessen können. Aber je mehr ich mich mit der Materie auseinander setze, je misstrauischer werde ich :(

So lange der Pilz Leisten hat (oder wenigstens angedeutete Leisten (Runzeln) bis Du zumindest kulinarisch gesehen erst einmal auf der sicheren Seite. Die weitere Bestimmung des Leistlings ist dann insofern nicht mehr allzu schwer weil es da nicht sooo viele Arten gibt (zumindest wenn man mit Täublingen, Ritterlingen etc vergleicht).

Ist der Habitus des Leistlings Pfifferlingsartig, d.h. kein Loch in der Mitte, kein hohler stiel dann hast Du einen Cantarellus vor Dir. Hat er den Habitus eine Totentrompete (Loch in der Mitte, Trompeten-artige Gestalt) dann schaust Du bei Craterellus. Mit der Methode kommt man den meisten Leistlingen eigentlich ganz gut bei ;)

Viel Freude mit den Pfiffis :)

• Hallo Leute
    Vielen Dank nochmals. Wie gesagt, eigentlich bestand im Wald keine Zweifel, warum denn auch. Dann kommst du aber heim und die Frau sagt: Die sehen aber irgendwie anderst aus :-)))) Mensch, genau das "braucht" man(n) da zweifelt man an allem. hehe

Aber nun gut, sie waren lecker. (Nicht weil Forumsfreigabe, sondern weil ich mich wieder "gefangen" hatte.

Grüsse Euch