Bestimmungshilfe Röhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Forengemeinde,

sowas wächst bei meinen Vermietern im Garten vor einem Nadelbaum
    an der Biotonne. Nach einiger Recherche bin ich auf den goldporigen Röhrling oder ringlosen Butteröhrling gestoßen. Welcher könnte es denn sein? Oder ist es doch ein anderer?

Lieben Dank im voraus.
    RoSa

Lach, die waren ne Woche im Urlaub, sonst wären die beiden Pilze längst mit dem Rasenmäher geschreddert worden.

• Hallo,mit dem Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) könntest du richtig liegen.Sicherlich befindet sich auch die dazugehörige Kiefer in der Nähe. LG Jörg

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Liebe RoSaHarz,

eigentlich würde ich Jörg zustimmen; da wäre dann aber noch das Problem mit Deiner "Kiefer" die doch ´ne "Lärche" ist - oder umgekehrt!!!
    Also bei einer "Lärche" wachsen die Zapfen nach oben; bei einer "Kiefer" nach unten! (Zumindest soweit ich mich aus meinem Bio-Unterricht erinnern kann!) ... außerdem verliert die "Lärche" im Winter ihre Nadeln, im Gegensatz zur "Kiefer"! Also, wenn der Baum an Weihnachten nicht kahl ist, dann war ´s doch ´ne "Kiefer" und damit wohl ein "ringloser Butterpilz" - denke ich zumindest!

Liebe Grüße
    RoSaPilz

• Ich bedanke mich auch für die Aufklärung.

Ordne ich also als ringlosen Butterröhrling ein
    mit Fundort vor der Haustür im Garten unter einem Nadelbaum, welcher keine Kiefer ist :)
    Wobei die Farben in natura recht gelb waren.

LG
    RoSa

• Hallo Ihr Lieben,

................und weil die Lärche im Winter ihre "Nadeln" verliert, zählt sie zu den Laubbäumen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rosa.

Irgendwo im Umfeld müsste schon eine Zweinadlige Kiefer sein.
    Der Pilz ist obligat an diese Bäume gebunden. Der Partnerbaum kann allerdings auch etwas entfernt stehen. Theoretisch ist ein Radius von bis zu 20m um die Fruchtkörper denkbar.

LG, pablo.