Vergifte ich mich hiermit ?? :-)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ankel.

• weils mir vorgestern so ein Spass gemacht hat, war ich heute glatt noch mal in nem anderen Wald. Zwar hab ich diesmal keine 5kg gefunden dafür aber unter anderm 2 stück, bei denen ich mir nicht sicher bin ob die zum verzehr geeignet sind.
    Ich hab mal ein wenig hier gestöbert und denke bei Nr. 1 bin ich auf einen Goldröhrling gestoßen. Duft ist sehr angenehm, mich irretieren nur die großen Poren des Schwammes unten....

Nr.2 riecht ebenfalls sehr angenehm pilzig, hat eine sehr feste und trockene Beschaffenheit und ist mit 7 bis 8 cm nicht der größte....
    hab auch nur die 2 nebeneinander gefunden.. was kann das für einer sein??

Pilz 1
    Pilz 2

Schon mal merci an die Fachmänner
    LG
    Anke

• Hallo Anke,

also ich würde bei Pilz 1 eher auf einen Pfeffer-Röhrling tippen. Gold-Röhrlinge sind es auf jeden Fall nicht. Der Pfeffer-Röhrling ist ohne Speißewert, da er (wie der Name schon sagt) stark nach Pfeffer schmeckt und somit das Gericht vedirbt.
    Beim 2. Pilz kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße Charleston.

• Hallo Anke,

schließe mich den Meinungen an.
    Pilz 1 Pfefferröhrling, Pilz 2 Sandröhrling.
    Ich hab gelesen, dass man Pfefferröhrlinge trocknen kann und dann gemahlen als Pfefferersatz nehmen kann. Bin gerade dabei das zu testen.

Gruß vom Grünling