Wie alt werden Pilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 11.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Ich frage mich, wie alt Pilze eigentlich werden? Ich vermute mal das ist stark von der Spezies abhängig. Zunderpilze und manch anderer Baumpilz bildet ja offensichtlich mehrjährige Fruchtkörper und wird also schon mal einige Jahre bis Jahrzehnte alt werden.

Aber wie steht es mit den weniger offensichtlichen Arten?

Ich würde mal vermuten, dass Pilze, die Mykorrhiza mit Bäumen bilden, in der Regel auch mehrjährig sind. Zumal ich mir vorstellen kann, dass solch eine Symbiose mit einem gewissen Aufwand für Pilz und Baum verbunden ist.

Wie alt werden denn z.B. Fliegenpilz, Steinpilz oder Marone?

Und wie steht es mit den eher saprobiontisch lebenden Pilzen? Oder so kleinen Gesellen, wie dem gesäten Tintling?

Viele Grüße!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Arne!

Jetzt muss man zuerst mal definieren, was du meinst.
    Die Fruchtkörper oder die Pilze selbst?
    Die Pilze können natürlich sehr alt werden.
    Wenn du eine Eiche im Alter von 1000 Jahren hast, dann müsste der mit der Eiche symbiotisch lebende Steinpilz (e.g.) ungefähr genauso alt werden können.

LG, Pablo.

• Theoretisch kann es auch sein, dass ein Myzel relativ kurzlebig ist (so etwa 3 bis 4 Jahre), und dass dann aus Sporenabwürfen der vom Myzel produzierten Fruchtkörper ein neues Myzel entsteht. D. h. alle paar Jahre erneuert sich das Myzel, nach außen hin sieht es dann so aus, dass es über all die Jahrzehnte hinweg das gleiche Myzel wäre. Dies wäre z. B. eine Erklärung dafür, dass Rindenmulchmorcheln (sterile Fruchtkörper!) üblicherweise am selben Ort nur eine Saison lang fruktifizieren und dann nie mehr gesehen werden, im Gegensatz etwa zu wild wachsenden Spitzmorcheln, die alljährlich wieder erscheinen.

Ich weiß nicht, ob dies alles schon erforscht ist. Wenn jemand was darüber weiß, dann bitte her mit Literaturquellen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Pablo!

Ich meine natürlich den Pilz, nicht den Fruchtkörper. Nur wenn der Fruchtkörper schon mehrere Jahre aushält, wird das Myzel dahinter es wohl ebenso tun. Logik und so... ;)

Viele Grüße!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Arne.

Der Logik kann ich nicht folgen.
    Ich weiß, der Vergleich hinkt (Pilze sind keine Pflanzen), aber:
    Ein Apfelbaum stribt auch nicht ab, wenn seine Äpfel abgeerntet sind.
    Fruchtkörper sind kurzlebig, sind aber auch nur die Fortpflanzungsorgane der eigentlichen Pilze. Und die leben eben lange.
    Aber an der Theorie von Stephan ist was dran, ich wüsste nur im MOment nicht, wo das nachzulesen wäre.

LG, pablo.

• Hi
    Ich kann zwar nichts zum Alter beitragen, aber heute im Wald sah ich einen "Hexenkreis" besser gesagt einen Teilradius von Pilzanordnungen, welcher teilweise auch unterbrochen war. Um welche Pilze es sich handelte kann ich nicht sagen. Aber ein geschlossener Kreis hätte gut 30m Durchmesser gehabt. Wie alt der Pilz nun sein könnte bei der Größe kann ich nicht beurteilen. Aber wird schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo zusammen,

Wikipedia sagt das >> hier <<

Aus zeitlichen Gründen war ich leider nicht von Anfang an dabei. :evil:

Hat jemand noch mehr Informationen mit Quellennachweis ?

Liebe Grüße,
    Markus

• Wie ist denn das bei Pilzen mit einem schnell vergänglichen Substrat- ich denke da an Buchenlaubhelmlinge etc, wächst das später auf anderen Blättern weiter?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*