HILFE!!! Alle Maronen weiss verschimmelt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo!

Mir und meinem Freund ist aufgefallen das die meisten ,sehr grossen Maronen, die wir gefunden haben mit weissem Schimmel überzogen waren. Ist die Pilzzeit nun vorrüber??? Zudem gibt es Waldstücke hier in der Lüneburger Heide ,wo Herrscharen an Sammler einfallen, die wirklich nichts stehen lassen. Unsere Stelle vom letzten Jahr haben wir jetzt fast 10 mal aufgesucht und dort steht nichts....ausser viele Autos! :cursing: Hinzu kommt auch noch das viele grosse Steinepilze und Maronen,die scheinbar völlig intakt waren,einfach mit dem Messer zerschnitten wurden! Warum?? 8| Dann werden die Pilze häufig rausgerissen und nicht abgeschnitten....einfach nur ärgerlich!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Lg Gine

• Schimmel dürfte wohl wetterbedingt sein, es geht ihm halt grad zu gut. Wenns zu feucht ist, wird hier auf dem Hof im Schatten auch kein Rotfuß groß, weil er gleich aufgefressen wird.
    Wir haben wohl grad wieder so ein Jahr, wo jedermann und sein Tantchen sammelt wie blöd, und die Pilzvergiftungen werden wohl wieder mal entsprechend ansteigen.

Nun, "rausreissen" oder abschneiden ist ein Diskussionsthema, das älter ist als das Forum selbst. Während die 0815-Sammler teils wohl wirklich "rausreißen", ziehen viele erfahrene Sammler es vor, den Pilz komplett aus dem Boden zu drehen, da gerade die Basis oft wichtige Hinweise auf die Art gibt. Wer darauf verzichten kann, der kann natürlich abschneiden.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Das mit dem Zerschneiden fiel mir auch schon auf.da hatte ich mich auch gewundert, weil der Pilz nicht überaltert oder sowas war

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Pilze, die man als unbrauchbar aussortiert, aber schon gepflückt hat, sollte man in der Tat zerschneiden und in die Gegend schmeißen, damit sie sich hoffentlich dort wieder ansiedeln.

Wenn Gine speziell von großen Pilzen schreibt, ist vielleicht das Alter die Ursache? WIr hatten es hier auch schon oft, dass Sammler sich wunderten, was für "alte Schlappen" in anderer Leuts Körben landen würden, die sie selbst bereits als zu alt ansähen und eigentlich zum Aussporen stehen lassen würden.

Gruß,
    Marion

• Das macht Sinn, aber in meinem Fall waren es Pilze die mir wirklich in Ordnung schienen (keine alten Schlappen) und jung,aber ich sammel selber nicht zum essen und es hatte evt andere Gründe. Es waren Maronen, Maden o.ä konnte ich da auch nicht dran sehen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo MarionS und luckenbachranch! Erstmal danke für eure Antworten! ;)

Also könnnte ich noch Erfolg haben bei der Suche!? ....ich dachte mir schon das es an den Witterungsverhältnissen liegen könnte, trotzdem war es schmerzhaft fast jeden Meter Unterteller grosse oder noch grössere Maronen verschimmelt aufzufinden. Und dann diese Würmer und Schnecken....über all Wümer und Schnecken. Ja und das mit dem zerschneiden....ich hatte auch den Gedanken das manche Leute vielleicht bezwecken wollen das sich dort weitere Pilze der Art ansiedeln....aber geht das so überhaupt?? Und es waren weder kaputte,zerfresse noch schlapprige Pilze....ich würde sie eher als Superpilze beschreiben.

• Vielleicht waren es gekaufte und die Leute haben auf die Weise versucht sie auszusähen? daß das geht sieht man in dem thread Großstadtpilz

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• ....ich hatte auch den Gedanken das manche Leute vielleicht bezwecken wollen das sich dort weitere Pilze der Art ansiedeln....aber geht das so überhaupt??

Das geht definitiv.
    Abgesehen davon, dass ich das von alten Hasen gehört habe, habe ich selbst meine Bonsaikörbe auch so mit ihren Pilzpartnern geimpft.

Gruß,
    Marion

• Marion das geht? Würde ich ja zu gern mal sehen Bonsai mit Pilz. Der ist dann aber sicher normal groß oder?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ja, ich bin damit sehr erfolgreich (kann man riechen), nur Fruchtkörper gab es leider noch kaum. Nur Dunkelscheibige Fälblinge von Centgröße bis zu einem Euro.
    Die Pilze können soo groß nicht werden, da sie ja von dem Baum angefüttert werden müssen. Im Bonsaifachforum gibt es ein paar Bilder von anderen Bonsaianern, bei denen Pilze wachsen.

Gruß,
    Marion