Welcher Röhrling ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Pilzfreunde,

ich komme heute auch noch mal mit einer Anfrage.

Habe einen kleinen Röhrling gefunden, der mir - glaube ich - bisher nicht begegnet ist.

Kann das der Goldporige Röhrling sein?

Die Huthaut ist leicht abziehbar, der Geruch kräftig säuerlich, der Durchmesser ca. 4,5 cm. Standort war ein Mischwald mit Fichten, Kiefern, Lärchen, Birken, Eichen, Hainbuchen u. a. und säuerlichem Boden.

Habe leider keine Fotos bei Tageslicht machen können.

1

2

3

4

5

• Danke Pablo für die schnelle Antwort!

Wie sicher bist Du Dir bei der Bestimmung?

Ich habe mir die Merkmale des Kuh-Röhrlings angeschaut und finde viele Übereinstimmungen.
    Zwei Punkte machen mich allerdings stutzig, nämlich die nicht herablaufenden Röhren und sie sind sehr leicht vom Fleisch zu trennen.

6

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

So sicher, wie man bei einer Bestimmung über Bilder und ohne Stielbasis sein kann. ;)
    Ich muss gesetehen, daß ich noch nie versucht habe bei Kuhröhrlingen ie Lamellen abzuschieben. Ich esse sie ja auch nicht.
    Den Röhrenansatz halte ich einfach mal für variabel. Jedenfalls für variabler als die besondere Porenform und - farbe, das gelbe Fleisch und den unberingten, gelblichen Stiel.

LG, Pablo.

• Immerhin sieht man von der Stielbasis so viel, dass man die zartviolette Verfärbung des Stielfleisches erkennt, was ein sehr gutes Erkennungsmerkmal für den Kuhröhrling ist.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke Euch Beiden!

Ich bin jetzt überzeugt, da sich der Pilz "beim garen schön Lila verfärbt". :thumbup:

Die Stielbasis war leider nicht mehr daran, denn ich habe ihn nicht wirklich selbst gefunden, sondern jemand aus meiner Begleitung als wir uns heute gemeinsam über Trompetenpfifferlinge und Herbsttrompeten hergemacht haben. ;)