Trichterförmige Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

  • Hallo,
    ich kenne mich mit Pilzen kaum aus und besitze auch kein Bestimmungsbuch, darum bräuchte ich Hilfe von euch, um diesen Fund zu bestimmen. Er hat meine Aufmerksamkeit erregt, weil seine Fruchtkörper eine (für mich) ungewöhnliche Form haben. Ist es ein Ascomycet?


    Am Grund der Trichter befinden sich mehrere Kügelchen, die mit einem gummiartigen Faden an der Innenwand befestigt sind. Was ist das? Sind darin die Konidien enthalten? Die Trichter sind etwa 1,5cm lang und haben einen Durchmesser an der Öffnung von 1cm.
    Sie sind außen behaart und weisen innen eine lamellenähnliche Struktur auf. In der Nähe fand ich Kugeln mit der selben Behaarung, das sind vermutlich ungeöffnete Trichter. Die äußere und innere Schicht ließen sich voneinander trennen. Dazwischen habe ich nichts gefunden.


    Die Bäume rundherum waren Buchen, Eichen, Kirschen und Holunder.
    Ich konnte nicht erkennen, ob sie auf einem Stück Holz oder in der Erde wuchsen. Auf jeden Fall ließ sich eine Gruppe von Trichtern als Ganzes anheben. Das Myzel ist dunkelbraun.


    Zum Geruch kann ich leider nicht viel sagen. Unverletzt roch ich nur Erde, als ich einen Trichter auseinander nahm, roch es typisch nach Pilz... aber als ungeübter Pilzschnüffler konnte ich nichts besonderes feststellen ;)


    Hoffentlich reichen die Angaben.


    Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann =)

  • Hallo Smiley,


    das ist der gestreifte Teuerling.