Bestimmungshilfe drei Pilzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo Pilzfreunde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Jahr :cool:

könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieser drei Pilze? Ich hab selber recherchiert, leider hat mir keins meiner Suchergebnisse wirklich gefallen.

Nummer 1:
    Das Foto wurde vor ein paar Wochen in einem Wildpark geschossen. Ich hatte aus reiner Überraschung nur ein Foto gemacht. Daher leider kein Foto von der Rückseite und kein Schnittbild :(
    Standort: Laubwald
    Hutdurchmesser: 3-5 cm
    Geruch: pilzlich?

Durch den Geruchstest konnte ich bestätigen, dass es auf jeden Fall ein Lamellenpilz war.
    Ich hatte vermutet ob das ein Klapperschwamm sein könnte, aber dann das mit der Lamellen nicht stimmen...

Nummer 2:
    Standort: auf einem Baumstumpf im Mischwald (Buche, Birke, Eiche ect.)
    Hutdurchmesser: 4-10 cm

Nummer 3:
    Standort: im Laubwald (Buche, Birke etc.)
    Hutdurchmesser: 5-15 cm
    Leider auch kein weiteres Foto, weil der Porling ganz tief wächst..:shy:

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Beste Grüße,
    Piko aus hohen Norden :cool:

• Bei nummer 3 würde ich ganz spontan auf die rötende Tramete tippen, aber man müßte die Poren sehen, ob die entspechend groß/länglich sind

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hi Piko!

Nummer 1 könnte (falls Lamellen) ein Brauner Büschelrasling sein.

Nummer 2 würde ich als Löwengelben Stielporling bezeichnen.

Und Nummer 3 könnte eine Rötende Tramete sein.

Das "wuchs-zu-tief"-Argument zählt übrigens nicht. Ein Blick unter den Fruchtkörper hätte geholfen. So bleibt es nur bei einer Spekulation (zumindest von meiner Seite aus). Bei Nummer 1 hätte ein Foto der Fruchtschicht auch weitergeholfen. ;)

LG, Jan-Arne

Edit:

Durch den Geruchstest konnte ich bestätigen, dass es auf jeden Fall ein Lamellenpilz war.

Das musst du mir genauer erklären! Kannst du zufällig auch Sporenpulverfarbe durch konzentriertes Hören herausfinden? :D ;)

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Edit:

Das musst du mir genauer erklären! Kannst du zufällig auch Sporenpulverfarbe durch konzentriertes Hören herausfinden? :D ;)

Hallo Jan,

danke für die Bestimmungshilfen! Naja, ich hatte ein Stück vom Pilz (Nummer 1) abgerissen um den Geruchstest zu machen, dadurch ist es auch offensichtlich dass der ein Lamellenpilz war ;):D ehrlich gesagt kam ich nicht zur Idee Sporenpulverfarbe zu überprüfen, guter Tipp! Ich muss halt in der Zukunft drauf achten.
    Wenn ich nächstens Wochenende Zeit haben soll, werde ich auf jeden Fall den "wuchs-zu-tief" Pilz noch mal fotografieren und danach hier updaten. :P

LG, Piko
    [hr]

Bei nummer 3 würde ich ganz spontan auf die rötende Tramete tippen, aber man müßte die Poren sehen, ob die entspechend groß/länglich sind

Hallo Juliana,

ebenfalls tausend Dank für den Tipp! Ich könnte wie gesagt nächstes Wochenende mehr Fotos über Nummer 3 machen und dann in diesem Artikel updaten.;)

LG, Piko

• ja das wär gut.( Das war übrigens der allerallererste Pilz den ich jemals gefunden und bestimmt hab, damals war ich 11 und wir (mein Bruder und ich) haben die dann getrocknet und damit gespielt, unserer wuchsen fast rund um einen Ast und paßten dann auch genau ans Treppengeländer gesteckt und sowas- ja ja so fing dasan....xD))) PS ich finde übrigens auch daß Porlinge nie "nach Pilz" riechen also so wie Champignons und co. die haben einen ganz speziellen eigenen Geruch,der natürlich je nach Art noch stark variieren kann, aber"nach Pilz" riechen sie nie, finde ich

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()