Cortinarius hemitrichus ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo!
    Diese hübschen Pilzlein fand ich gestern an einem Waldrand in der Feldberger Seenlandschaft / Mecklenburg unter Birke und Buche.
    Hut gebuckelt, 3 cm groß, fein weißflockig - siehe Fotos.
    Lamellen s. Foto, Stiel weißlich, faserig, beim Reiben bräunend, ganz leichter Geruch (nicht unangenehm, für mich nicht definierbar).
    Sporen (s.Foto) ockerbraun, 7-9 x 4-5 µm.
    Ich dachte an sowas wie Cortinarius hemitrichus, da ich aber mit der Art keine Erfahrung habe, frage ich lieber mal hier nach.
    Danke & Gruß
    Chris

• Mit der Gattung Cortinarius liegst du auf jeden Fall richtig, und da der Hut dieses Pilzes wirklich sehr auffallend flockig geschuppt ist, hast du auch eine gute Chance, die Art herauszufinden. Fang z. B. so an: starkes KOH auf die Huthaut schmieren; bei Schwarzfärbung wäre es eine Telamonie, bei anderer Färbung (z. B. braun) kommt ein Raukopf (Leprocybe) in Betracht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Öhrling,
    selbst nach längerer Einwirkungszeit mit KOH wird die Huthaut bestenfalls dunkelbraun, aber nicht schwarz. Leider reicht meine Literatur nicht aus, um da weiterzukommen. Unter den Leprocyben springt mir gerade keine passende Art ins Auge... ;(
    Ich weiß schon, warum ich normalerweise um Cortinarien einen Bogen mache... ;)
    Dennoch danke
    Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Du hast schon 20%ige KOH - Lösung genommen, oder?
    Denn mit 3% bekommst du die Verfärbung nicht hin. Das wird dann auch bei Telamonia nur braun.

LG, pablo.

• Du hast schon 20%ige KOH - Lösung genommen, oder?
    Denn mit 3% bekommst du die Verfärbung nicht hin. Das wird dann auch bei Telamonia nur braun.

Nein, 20%ige habe ich gar nicht. Du hast also Telamonia im Verdacht? Da würde ich wieder bei dem schon anfangs avisierten Cortinarius hemitrichus landen, der mir von Aussehen, Größe, Vorkommen unter Birken und Sporengröße her wirklich gut gefällt....

Einen schönen Abend noch
    Chris