Trompeten-Pfifferling und ääääh ...?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo Miteinander,

nach einer Pilzführung hat mich nun auch das Pilzfieber gepackt!
    Heute "stolperte" ich u.a. über diese Pilze.
    Sind das Trompeten-Pfifferlinge, auch der Pilz mit den recht dunklen und nicht ausgeprägt gelben Stiel?
    Und was sind den das für Mini-Bobbel im Moos auf einem Baumstumpf, die Farbe reicht von einem hellen rosa bis lila. Alle Pilze wuchsen in einem Mischwald aus Fichten, Kiefern und Buchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Eva

• Offizieller Beitrag

Hi Eva,

ich sehe. Auch du wurdest infiziert! Dann herzlich Willkommen!

Ich sehe Trompetenpfifferlinge. Bild 3 und 4 sind die gleiche Art? Möglicherweise alte Trompetenpfifferlinge oder andere Leistlinge. Leider sind die Farben schwer zu erkennen. Die letzten beiden Bilder zeigen Blutmilchpilze, eine Schleimpilzart. Also streng genommen gar kein Pilz! ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

und wie ich infiziert wurde, zudem muss es sich um eine ansteckende Krankheit handeln, da ich meinen Bekannten bereits angesteckt habe :)

Auch wenn der Blutmilchpilz kein "richtiger" Pilz ist, interessant ist sein Anblick allemal.

Früher war die Pilzwelt für mich grad mal weiss, gelb bzw. grau. Und seit der Pilzführung ist dies zu einer unglaublichen Farben- und Artenvielfalt geworden. Ich muss dazu anmerken das ich recht schlecht sehe und es so für mich noch viel beeindruckender ist meine Augen darauf zu schulen "Pilze zu finden".

LG Eva

• Hallo Eva,

die dunkleren Leistlinge werden wohl auch Trompeten-Pfifferlinge sein, nur ziemlich alte. Wenn die vertrocknen oder einfach alt werden dann verfärben sich die frisch doch recht lecuhtend gelb-orangenen Stiele ins gräuliche. Bei älteren Exemplaren sind die Leisten übrigens mit weißlichem Pulver/Krümeln besetzt. Bei jüngeren Exemplaren hast Du das (noch) nicht.