Pilze auf Pferdeweide
- Muskelbiber
- Geschlossen
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Möglicherweise ist das der Nelkenschwindling (Marasmius oreades). Es fehlen jedoch weitere Angaben. Außerdem sind die Pilzkörper "arg hinüber".
H Gr Dryocopus
-
Hallo,
sieht mir eher nach Dunkelsporer wie Faserling oder (Heu)-Düngerling aus.
-
Hallo Dryocopus,
danke für deine Einschätzung. Welche weiteren Angaben brauchst du denn noch? Leider werde ich es heute nicht mehr schaffen, weitere Bilder zu machen.
-
sieht mir eher nach Dunkelsporer wie Faserling oder (Heu)-Düngerling aus.So siehts aus! Nelkenschwindlinge scheiden aus. Bilder von der Unterseite wären hilfreich.
-
-
Hallo.
Da bliebe noch eine entscheidende Frage:
Was interessiert dich denn nun so an diesen Pilzen?
Denn die Pferde interessieren sich sicher nicht dafür, die wissen normalerweise ganz genau, daß sie keine Pilze fressen können und konzentrieren sich aufs Gras.LG; pablo.
-
Ich interessiere mich dafür, weil sie es doch fressen. Und sei es unbeabsichtigt beim Aufnehmen des Grases. Möchte halt halt wissen, ob es Grund zur Beunruhigung gibt oder nicht :).
-
Hallo, Biber!
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß die Pferde die Pilze fressen. Sonst wären Pferde ja längst ausgestorben.
Es kann aber auch sein, daß das Verdauungssystem der Pferde ganz anders auf die Pilze reagiert als das Menschliche.Die Pilze sind Düngerlinge oder gehören zu den Dunkelsporern der Strophariaceae. Für Menschen also in jedem Fall leicht bis stark giftig, in rohem Zustand sowieso. OB das auch für Pferde gilt, ist aber fraglich. Normalerweise sollten diese aber schon den Instinkt haben, keine Pilze zu fressen und wenn doch mal was zwischen dem Gras wäre, diesen Bissen wieder fallen zu lassen.
LG, Pablo.
-
Muskelbiber
es ist nicht das, was du suchst
Ich glaube, hier kann zugemacht werden, bevor es peinlich wird. -
-
Guten Morgen,
Da fachlicherseits alles angesprochen ist, schließe ich das Thema.
Markus