Hallo Leute,
kann mir bitte jemand sagen was das für Pilze sind? Habe sie weder im I-Net noch im Pilzbuch gefunden.
Beschreibung:
Geruch ähnlich Champignon, angenehmer Duft
Lamellen grau
Fundort: Direkt im Wohngebiet unter Balkon direkt im Gebüsch.
Es standen ca 20 Exemplare nebeneinander.
Hut Kaffeebraun
Gruß Andi
Was kann das sein?
- CalYber
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.
-
-
Hi,
vergleich mal mit dem Riesenträuschling. Falls es passt: Ist der wirklich nicht in deinem Buch drin?
LG, Jan-Arne
-
Hi,vergleich mal mit dem Riesenträuschling. Falls es passt: Ist der wirklich nicht in deinem Buch drin?
LG, Jan-Arne
Tatsächlich,der is es,hab noch mal etliche Bilder im Netz verglichen,bin
mir da sicher.Das wundert mich,daß der nicht in mein Büchern ist.
Die standen in mitten einer Wohnsiedlung bei uns in Bremen,aber nur um
einen Wohnblock wo Rindenmulch gestreut wurde.
Da standen bestimmt noch 7andere Pilzsorten rum.Schätze die verschiedenen
Sporen waren im Mulch:).
Dann mal danke für Deinen Tip,morgen werd ich sie mal in die Pfanne hauen.
Vg.Andreas -
[quote='JanMen','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=254922#post254922']Dann mal danke für Deinen Tip,morgen werd ich sie mal in die Pfanne hauen.
Vg.Andreas
Hallo !
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten .. ich finde die selbst in jüngerem Stadium grauslig
Gruß Harry -
[quote='JanMen','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=254922#post254922']Dann mal danke für Deinen Tip,morgen werd ich sie mal in die Pfanne hauen.
Vg.Andreas
Hallo !
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten .. ich finde die selbst in jüngerem Stadium grauslig
Gruß HarryDas wär aber schade,wenn die gar nicht munden,bin froh daß ich überhaupt
Pilze gefunden habe,zumal sie optisch einen sehr guten Eindruck machen.
Na mal sehen
Vg Andreas -
Hallo Andy,
willst Du die Lamellen mit essen wo nun ein Teil von der Erde der Stielbasis reingerieselt ist? Die Lamellen von den beiden Großen sehen eh schon so aus als wenn sie morgen verdorben sind. Die haben eine vergleichbar große Oberfläche wie Hackfleisch! -
Hallo Andy,
willst Du die Lamellen mit essen wo nun ein Teil von der Erde der Stielbasis reingerieselt ist? Die Lamellen von den beiden Großen sehen eh schon so aus als wenn sie morgen verdorben sind. Die haben eine vergleichbar große Oberfläche wie Hackfleisch!Hallo Pilzpic,
hab grad die Pilze kleingeschnitten,geputzt hab ich sie noch gestern,
denk grad guck mal ins Forum und lese dein Beitrag.Ich sehe das genau
so wie du und hab sie heraus geschnitten:)
Nornmalerweise putze ich meine Pilze sofort schon beim Sammeln einmal
vor,aber diese waren ein abzuluter Zufallsfund bei mir um die Ecke.Hab hier
in der Stadt mehr Pilze als im Wald gesehen.
Vg Andreas -
Hallo Andy,
willst Du die Lamellen mit essen wo nun ein Teil von der Erde der Stielbasis reingerieselt ist? Die Lamellen von den beiden Großen sehen eh schon so aus als wenn sie morgen verdorben sind. Die haben eine vergleichbar große Oberfläche wie Hackfleisch!Hallo Pilzpic,
hab grad die Pilze kleingeschnitten,geputzt hab ich sie noch gestern,
denk grad guck mal ins Forum und lese dein Beitrag.Ich sehe das genau
so wie du und hab sie heraus geschnitten:)
Nornmalerweise putze ich meine Pilze sofort schon beim Sammeln einmal
vor,aber diese waren ein abzuluter Zufallsfund bei mir um die Ecke.Hab hier
in der Stadt mehr Pilze als im Wald gesehen.
Vg Andreas -
Hallo zusammen,
das ist ganz klar STROPHARIA RUGOSOANNULATA. Den züchte ich derzeit zu Speisezwecken selbst im Garten. Kann man wunderbare Dinge "komponieren", mir schmeckt er.
VG Gregor