Semmelstoppelpilz mit 30cm ???

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Pablo meint den "Wurzelnden Bitter-Röhrling"....liebe Profis, denkt ab und zu auch ein wenig an uns Pilz-Bodenpersonal mit Asterix-Latinum

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Danke für die Antworten. Wir sind immer wieder über Größe und Zerfurchtheit der Kappe gestolpert.
    Im letzten Jahr habe ich an gleicher Stelle 3 Steinpilze (insgesamt 1,5kg) geerntet.

Also ist es ein Wurzelnder Bitter-Röhrling obwohl ich keine Bilder mit derart zerfurchter Kappe gefunden habe.

• Manchmal schmeckt man das Bittere beim "regulären" Lecktest nicht und es kommt erst nach dem Erhitzen raus. Es gibt einen weiteren sicheren Test: brate ein kleines Stück in der Pfanne. Ein Quadrstmillimeter-großes Stück reicht dann völlig, es ist ekelig bitter und Du wirst es sofort wieder ausspucken!

• Hallo,

Hallo Tezet,

ich rätsel da mit, was ist das, links unten?

LG
    Peter

auch etwas anderes als Hydnum repandum. ;)

Servas Pablo,

"repandum" ist in diesem Forum bereits besetzt,

"niger" wäre noch frei...

:D

LG
    Peter

Asterix-Latinum

Na ja,

bis heute ungeklärt, ob sich Methusalix mit seiner Pilzsuppe durchgesetzt
    hat,

"aus Pilzen macht man..."

LG an alle Asterix-Liebhaber,

Peter

Der wurzelnde Bitterschwamm hatt bei mir dieses Jahr eine echte Hoch-Zeit.

Liebe Tuppie,

dem sind wir noch nicht begegnet, wird schon noch.

Hanß sein Zeuch hat dir offensichtlich geholfen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• ....liebe Profis, denkt ab und zu auch ein wenig an uns Pilz-Bodenpersonal mit Asterix-Latinum

*heftig nickend zustimm*:thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich finds immer schade, wenn ich mir eine schöne Bilderstrecke anschaue und dann stehen da nur lateinische Namen bei. Das ist nur was zum anschaun, aber leider nichts zum lernen für mich, die merk ich mir nie im Leben.

Es gibt einen weiteren sicheren Test: brate ein kleines Stück in der Pfanne.

Tuts da nicht die Mikrowelle?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Marion!
    Hab ich noch nicht probieren können, da ich keine Mikrowelle habe, kann aber sein. (Abgesehen davon habe ich mal gelernt, dass man Pilze, die man wirklich essen möchte, nicht in die Mikrowelle packen soll. Hätte irgendetwas mit der Länge der Eiweißmolekül-Ketten und deren Spaltprodukte zu tun.)

• Hallo zusammen,

es geht ja darum, für diejenigen, die den bitteren Geschmack nicht so leicht oder überhaupt "erschmecken" können, diesen zum Vorschein zu bringen.

Da bietet sich eine Pfanne und fein regulierbare Temperatur mit einem Geschmacksträger ( und das sind sie halt immer noch) wie Fett (Butter) oder Öl an. Eine gewisse Dauer der Erwärmung ist förderlich, damit die Bitterstoffe "schmeckbar" werden.

Wer gerne raucht und Kaffee trinkt wird sich mit dem schmecken des bitteren Geschmacks eh immer schwerer tun. Ich gehöre übrigens auch zu der Liga.

Anmerkung : Einen Steinpilz kann man (temperaturmäßig) anbraten wie man will, der wird nicht bitter. Ggf. liegt das am verwendeten Öl /Fett oder es war keiner.... ;)

LG,
    Markus

• Anmerkung : Einen Steinpilz kann man (temperaturmäßig) anbraten wie man will, der wird nicht bitter. Ggf. liegt das am verwendeten Öl /Fett oder es war keiner.... ;)

BTW: gilt das auch für Austern? Ich habe ein Paket bei Edeka gekauft, um die mal anzutesten und sie in etwas Butter gebraten, aber die waren leicht bitter. Nach der halben Portion hab ich sie weggeschmissen. Die sahen farblich auch nicht grad so "munter" aus wie auf den Fotos... gepflückt hätte ich die so nie.
    Da ich Butter selten verwende, liegt sie brockenweise in der Tiefkühltruhe.
    Ich vermute/erhoffe ja immer noch einen Fehler... wäre schad, wenn die mir auch nicht schmecken.

Gruß,
    Marion

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Hallo Marion,

im Supermarkt kaufe ich mir an Pilzen maximal frische Champignons.. über den Rest hast Du ja selber schon treffend gesagt: würde ich so nie sammeln. Ist schon erstaunlich, was für gammliges Zeug da manchmal für viel Geld angeboten wird <X

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Update von gestern abend:
    - Die Schnittflächen werden nicht blau.
    - Ich habe kein Stückchen gebraten und probiert ob es bitter schmeckt, da ich nur die Pilze esse/probiere, bei denen ich mir sicher bin.
    - Nun ist alles entsorgt, da madig.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

- Die Schnittflächen werden nicht blau.

Interessant.
    Zwar geht ist die Blaufärbung bei ganz alten Schlappen und im Trockenzustand oft stark reduziert, aber so ein bisschen blau sollte schon da sein.
    Schade, daß es kein Schnittbild gibt.
    Wenn es da nicht die Überreste der Netzzeichnung am Stiel gäbe und wenn der Wuchs etwas regelmäßiger wäre, könnte man noch differentialdiagnostisch mit dem Fahlen vergleichen.
    Hier kann auch der Geruch helfen: So uralte Ruinen von B. radicans riechen oft mal nach Maggi, B. impolitus riecht nach Desinfektionsmittel.

Zum Vergleichen:
    >Boletus radicans<
    >Boletus impolitus<

LG, Pablo.

• Anmerkung : Einen Steinpilz kann man (temperaturmäßig) anbraten wie man will, der wird nicht bitter. Ggf. liegt das am verwendeten Öl /Fett oder es war keiner.... ;)

BTW: gilt das auch für Austern? Ich habe ein Paket bei Edeka gekauft, um die mal anzutesten und sie in etwas Butter gebraten, aber die waren leicht bitter. Nach der halben Portion hab ich sie weggeschmissen. Die sahen farblich auch nicht grad so "munter" aus wie auf den Fotos... gepflückt hätte ich die so nie.
    Da ich Butter selten verwende, liegt sie brockenweise in der Tiefkühltruhe.
    Ich vermute/erhoffe ja immer noch einen Fehler... wäre schad, wenn die mir auch nicht schmecken.

Halllo Marion,

Austernseitlinge kenne ich seit Jahren nur frisch und selbst geerntet.
    Vor vielen Jahren habe ich sie am Stand einer freundlichen griechischen Gemüsehändlerin erworben. Aber das ist Jahre her.

Wirklich bitter kann angebrannte Butter tatsächlich werden. Deswegen verwende ich kaltgepresstes Olivenöl oder schraube die Temperatur nicht so hoch, was ja zum garen (schon gar nicht bei Steinpilzen) und auch nicht bei Austernseitlingen erforderlich ist.
    Dreiviertel der maximalen Leistung üblicher Kochplatten und Herde
    bringen ein Maximum an verträglicher Leistung zur empfohlenen Garzeit . Da sollten dann schon optimale Ergebnisse entstehen.

Bittere Austernseitlinge kenne ich nicht, trotz Massenfunden und verschiedenen Zubereitungsversuchen.
    Blöd und gänzlich unappetitlich werden sie nur, wenn das "Produkt" zu lange warm gehalten wird. Das schmeckt dann selbst im 4 **** Restaurant zum <X

LG,
    Markus

• Hallo !
    einen Tipp habe ich hier noch zum Alter von Supermarktpilzen. Gut es ist etwas offtopic, aber ich denke hier passt es.
    Auf den Packungen von Zuchtpilzen steht immer ein Zahlencode. Er beinhaltet die Kalenderwoche und den Tag der Woche, an dem geerntet und verpackt wurde. Ok, das hilft nichts, um die Art der Lagerung zu erkennen, aber wenigstens das Alter.
    Bsp.: 4203 bedeutet, dass in der KW 42 am Mittwoch geerntet und verpackt wurde.

• BTW: gilt das auch für Austern? Ich habe ein Paket bei Edeka gekauft, um die mal anzutesten und sie in etwas Butter gebraten, aber die waren leicht bitter. Nach der halben Portion hab ich sie weggeschmissen. Die sahen farblich auch nicht grad so "munter" aus wie auf den Fotos... gepflückt hätte ich die so nie.

Neulich habe ich voneinem Pilzexperten folgenden Tip bekommen:

bei älteren Austernpilzen oder Saitlingen bildet sich am gesamten Fruchtkörper Myzel, das sieht dann ein wenig aus wie weißer Schimmel. Liegt an den feuchten Bedingungen in der Packung und den bereits etwas fortgeschrittenen alter der Pilze. Das ist kein Verfallsprozess oder ähnliches sondern ein natürlicher Vorgang, er zeigt aber an dass der Pilz bereits eine kleine weile in der Packung stecken muss und logischerweise nicht mehr superfrisch ist.

Neulich im Supermarkt hab ich mal drauf geachtet und siehe da - bei den meisten Packungen konnte ich feines Geflecht an den Saitlingen erkennen. Also beim nächsten mal genau hinschauen. ;)

• Hallo Peter,

links unten, das sieht aus wie Berberitzenbeeren. Getrocknet.......was gaaaanz leckeres. Ins Müsli rein, wer mag, oder so gegessen, eine Delikatesse.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ... über den Rest hast Du ja selber schon treffend gesagt: würde ich so nie sammeln. Ist schon erstaunlich, was für gammliges Zeug da manchmal für viel Geld angeboten wird <X

Darum gings weniger, mir gefiel die Farbe nicht. Die waren da mehr so einfarbig, und von den Fotos kenne ich die doch mit einem dunkleren Hut. Vom Verpacken waren sie freilich auch etwas zerdrückt.
    Mir fehlte der "die-kenn-ich-die-fress-ich"-Effekt: wärs nicht im Laden gewesen...

Wenn die Butter bitter werden kann, wenn sie zu heiß wird, geb ich denen noch mal ne Chance :D

Gruß,
    Marion