Dunkle Röhren, welcher Röhrling ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jue123.

• Hallo zusammen,

ich habe heute im Pfälzer Wald untere Pilze gefunden. Sie standen unter Kiefern/Fichten auf Moos in Gemeinschaft mit Kuh-Röhrlingen und waren doch relativ zahlreich. Zuerst dachte ich an Flockestieligen Hexenröhrling, dann an Maronen-Röhrling. Ersteres konnte ich aufgrund der fehlenden roten Flocken schnell ausschließen, zweites dann auch und zwar aufgrund der sehr dunklen Röhren. Der Stiel ist relativ dick und von einer rostbraunen/orangenen Farbe. Die Röhren wie gesagt zwischen dunkelbraun und mittelbraun, die auf Druck nochmals dunkler werden. Der Stiel verfärbt sich nach Anschnitt NICHT. Könnte es ein Sand-Röhrling sein? Wer kann mir helfen?!

Danke, Jürgen

• Hallo Jürgen :)

Ich denke du liegst mit deiner Bestimmung goldrichtig :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Ich hätte dir noch einen Tipp zu den Sandröhrlingen: getrocknet und wieder eingeweicht sind sie viel besser und aromatischer als im Frischzustand.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ich habe ja schon einige Sandröhrlinge gefunden, aber deine Kollektion ist ja wirklich auffallend dunkel. Ich finde den frischen Geruch dieser Pilz fast schon etwas abstoßend, da sie irgendwie "Chemisch" müffeln, weshalb ich maximal ein paar junge Exemplare in Mischgerichte gegeben habe, wenn wenig anderes zu finden war. Von den Trockenpilzen habe ichg auch schon gehört, das werden wir beim nächsten Fund mal ausgiebig testen.
    Grüße, Andi

• Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Auf den Sandröhrling bin ich erst hier im Forum gekommen. In meinem Pilzbestimmungsbuch wäre mir die Idee niemals gekommen...die dunklen Röhren haben mich wie gesagt irritiert.
    Der Geruch war auffällig angenehm pilzig, eher nicht wie oft beschrieben "sauer" oder wie Terrandi geschrieben hat "chemisch".
    Da ich die meisten Pilze sowieso trockne, komme ich ja dann hoffentlich in den Genuss des noch besseren Geschmacks :)

Grüße, Jürgen