Graue Koralle (Clavulina cinerea) ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Pilzler,

habe heute diese Koralle mitgebracht und denke an die Graue Koralle (Clavulina cinerea).
    Habe schon etwas recherchiert, was mir nicht so gefällt sind meine eher spitzen Astenden, sollten wohl stumpf sein.
    Habe auch was von einem Parasiten gelesen, weis ich leider nicht mehr, muß ich nochmal suchen.
    Ansonsten würde alles passen. Ca. 8cm hoch 10 breit, grau (kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber), Basis etwas gelbbräunlich, nicht brüchig, gewachsen am Wegrand im Gras (Wacholderheide und Kiefern).

Gibt es eine Alternative

Danke für die Hilfe, Gruß Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans,

eine Alternative wäre eine "echte Koralle" (Ramaria), aber da wird eine Artbestimmung so ohne weiteres nicht machbar sein. Auf Wachholderheiden (mit Kiefern) kommen heuer sehr häufig die feine Ramaria gracilis vor (riecht leicht nach Anis), und die Ramaria eumorpha (Kiefernkoralle). Dein Exemplar könnte eine überständige Ramaria sein, mehr kann man wohl nicht sagen.

Grüßle
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

überständige Ramaria eher nicht, hab die schon ein paar Tage im Visier aber immer keinen Foto dabei :(. Die Spitzen haben sich verändert sonst nichts, war immer schön grau.
    Geruch: nach nichts.
    SP: weiß
    Sporen: breitelliptisch fast rund mit großem Tropfen, glatt, ca. 8-10 x 7,5-9 µm.

LG Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Weißes Sporenpulver schließt Ramaria aus.
    Die Sporen passen zu Clavulina, mit der Optik wäre man dann bei C. cinerea.
    Allerdings kann man durchaus in Frage stellen, ob sich C. coralloides, C. cinerea eventuell auch C. rugosa überhaupt sauber trennen lassen.

LG, Pablo.

• Hallo Hans,

Geruch: nach nichts.
    SP: weiß
    Sporen: breitelliptisch fast rund mit großem Tropfen, glatt, ca. 8-10 x 7,5-9 µm.

Ahja. Dann sieht die Sache anders aus, aber ich glaube hier dann eher an eine Clavulina coralloides, oder vielleicht sogar eine (allerdings sehr überständige und blasse!) seltene Clavulina amethystina (die ich aber noch nie gesehen habe).

Grüßle
    Jürgen

ps. Du könntes überprüfen, ob die Basidien 2- oder 4-sporig sind.

• Hallo Pablo,

ja, diese Korallen.

Habe hier irgendwo auf eine Frage einen Link von Gerd gelesen, dass die 3 schon unterschieden werden und Artrang haben und das C. rugosa anhand der größeren Sporen die zwei anderen C. coralloides, C. cinerea schon mal abscheidet.

Wie man aber C. coralloides, C. cinerea auseinanderhalten kann da hab` ich noch nichts gefunden.

Ich glaube auch bei mushroomexpert. com spitze äste gesehen zuhaben in etwa wie bei meinen Bildern.

Hallo Jürgen: Die Clavulina amethystina soll nach Recherche um einiges kleinere Sporen haben.
    PS: Basidie guck ich auch mal.

Wenn die jetzt wachsen hab ich ja noch eine Chance auf ein paar Grau für den Vergleich etc.

Danke Gruß Hans
    [hr]
    Hi ihr lb. Helferlein,

Schnallen vorhanden
    Basidien 2-Sporig und langgestreckt keulig.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()