Brauche Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Parasol (sehr jung)

aber...

- Beachte:
    Eine Online-Pilzbestimmung nach Bild ist nur eine Orientierungshilfe und keine Essensfreigabe. Diese gibt's nur beim Pilzberater/Pilzsachverständigen vor Ort nach Beurteilung des Sammelguts.

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Mathias,

Kann mir jemand helfen diese Pilze zu bestimmen.

- Babies nach Bild ohne Zusatzangaben zu bestimmen ist schwierig.

Aber, es handelt sich mit Sicherheit um einen Rieseschirmpilz (Gattung Macrolepiota).

Und ich stelle einmal zwei Alternativen vor:

(1) "Gartenform des Safran-Schirmlings", den ich wegen der Ausprägung der Stielbasis favorisiere

(2) "Parasol"

Grüße
    Gerd

Fragen:

- Wo wurden die Fruchtkörper gefunden?

- Gibt es ein Schnittbild, damit man die Ausprägung des Rings und evtl. Fleischverfärbungen beobachten kann?

• Ich hab den Pilz im Wald gefunden. Er wuchs auf oder in einem ziemlich llockeren Haufen mit Blättern. Ich denk es waren Buchenblätter. vieleicht auch Esskastanienblätter.

Der Pilz war beim aufschneiden hell. So wie ein Champignon aus dem supermarkt. wurd dann schnell rotbraun.
    Als ich die Bilder gemacht hab war er vielleicht eine Minute aufgeschnitten

Danke für eure schnellen Antworten.
    Super Forum

• wahrscheinlich Safran-Schirmling

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Mathias,

Der Pilz war beim aufschneiden hell. So wie ein Champignon aus dem supermarkt. wurd dann schnell rotbraun.
    Als ich die Bilder gemacht hab war er vielleicht eine Minute aufgeschnitten

- Da siehst du, wie wichtig Zusatzangaben bei der Bestimmung nach Bild sind.

---> Jetzt kommt keiner mehr auf die Idee, dass dies junge "Parasole" sind.

Grüße
    Gerd