Hallo.
Und nein, ich meine nicht Cortinarius camphoratus.
Es geht um diese Pilze hier:
Gefunden am 19.09. im Pfälzer Wald bei Bad Dürkheim auf ca. 300 m üNN in einem Kiefern - Esskastanien Wald auf +/- saurem Bundsandsteinboden.
In einem recht trockenem Gebiet an einer etwas feuchteren Stelle am Wegrand in etlichen Exemplaren.
Die Fruchtkörper erreichen eine Gesamthöhe bis zu 14cm, sind also ziemlich kräftige, robuste Pilze.
Die Hüte sind radial fein faserschuppig und stark mit weißlichem Velum überzogen, das sich besonders am Hutrand lange hält.
Auch an den Stielen findet sich reichlich Velum, teils auch in Form einer Ringzone.
Die Stiele sind weißlich, nur an der Stielspitze (außen und innen im Fleisch) mit Violetton.
Auch der Basismycelfilz ist blass aber deutlich violett, blasst aber nach Entnahme aus dem Boden rasch zu weiß aus.
Die KOH - Reaktion auf der Huthaut ist schwarzbraun, im Hutfleisch graubraun.
Der Geruch ist frisch nach Anschneiden und etwas reiben rettichartig.
Die Sporen sind eher schmal, kaum bis ~6 µm breit und dabei maximal bis knapp über 10 µm lang. Möglicherweise auch fein warzig, das ist mit meiner Optik nicht sicher festzustellen.
Den Pilz hatte ich aber nach einigen Bestimmungsversuchen auf die Seite gelegt (bzw die Kollektion einfach mal im Zimmer zum Trocknen liegen lassen).
Irgendwas veranlasste mich jetzt, das Glas nochmal zu eröffnen und da schlug mir ein unfassbar grauenerregender Gestank entgegen. So wie ein ganzer Spind voll alter Sportsocken, der Monatelang vor sich hinmüffelt. Das ganze gemischt mit einer guten Note Bocksdickfuß, also wirklich zum schreiend davonlaufen.
Irgendwie würde ich doch ganz gerne wissen, was das für ein Pilz ist, um das Glas nie wieder aufmachen zu müssen.
Ich hatte mehrere Möglichkeiten auf dem Schirm, glaube nicht wirklich a Cortinarius venustus und Cortinarius malachius und würde Cortinarius laniger wegen der Sporen eher vorziehen als Cortinarius solis-occasus.
Aber möglicherweise ist es noch was ganz anderes.
Zu keiner Art finde ich einen Hinweis auf den furchtbaren Gestank der getrockneten Pilze.
LG, Pablo.