Hallo Pilzfreunde,
Ende September war bei uns nicht viel los. Beiträge im Pilzticker machten uns neugierig, es wuchsen viele Pfifferlinge. So nahmen wir den 1,5 h Weg auf uns und fuhren nochmal in den Harz. Den Schwarzhütigen Steinpilzen statten wir einen Besuch ab. Es waren wieder einige Arten dabei, die in unserer Region nicht zu finden sind.
Schaut euch bitte 14. etwas genauer an! Kennt von euch jemand eine Alternative zum Sumpfhaubenpilz?
Mich stört die abweichende Wuchsform und Höhe.
1. Geflecktblättriger Purpur-Schneckling (Hygrophorus russula) - Erstfund
2. Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus)
3. Cortinarius spec., evtl. Rundsporiger Klumpfuss (Cortinarius caesiocortinatus) - Erstfund
4. evtl. Seifen-Ritterling (Tricholoma saponaceum) - 5cm hoch, unter Eichen, Lamellen
5. Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)
6. Cortinarius moenne-loccozii - Erstfund
Bei folgenden bin ich mir unklar, was es sein könnte. Von der Größe/Gestalt her ein Filzröhrling, von den Farben ein Königsröhrling.
7. Goldporiger Röhrling (Aureoboletus gentilis) - 6cm hoch, nicht oder nur sehr leicht blauend - Erstfund
8. Herbsttrompeten (Craterellus cornucopioides)
9. Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis)
10. Brandiger Ritterling (Tricholoma ustale) - 6cm hoch
11. evtl. Riesen-Rötling (Entoloma sinuatum) - 9cm hoch
12. Pfifferling (Cantharellus cibarius)
13. Maronenröhrling (Xerocomus badius)
Beim folgenden hatte ich mich gefreut, eine neue Art gefunden zu haben. Allerdings fand ich bisher keine Alternative zum Sumpfhaubenpilz, außer Mitrula elegans. Da ist aber der Fruchtkörper zu groß.
14. Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa) - im 2. Bild bis zu 15 cm hoch, Quellgraben in einem Fichtenwald
Was könnten das für Öhrlinge gewesen sein, stellenweise in größeren Gruppen?
15. Hasen-Öhrling (Otidea leporina)? - 5cm, Fichtenwald
Während ich die Pfifferling mit neuer Putztechnik säuberte (Zahnbürste mit feinen Härchen) ... funktioniert übrigens ganz gut ... bemerkte ich bei einigen Fruchtkörpern Madengänge. Als ich weitere unter die Lupe nahm, entdeckte ich auf allen kleine Löscher.
Die Gänge waren so klein, dass die meisten nicht auffielen.
16. Pfifferling (Cantharellus cibarius) mit Madengängen
Ich schnitt sie in kleinere Stücken und trocknete sie im Heizungsraum über weißen Papier. Es fanden sich keine heruntergefallenen Maden ...
viele Grüße,
Nando