violettmilchender Milchling Erstfund?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Moin Moin...

diesen Milchling habe ich vor knapp 4 Wochen in einem Buchenwald gefunden, nähe eines Bachlaufes. Ich dachte im Blickwinkel nur L. blennius oder so etwas banalis vor mir zu sehen, bei genauerem hinschauen, konnte ich denn aber eine violette verfärbung der Druckstellen erkennen8|
    die verfärbung der milch stellt sich jedoch erst nach ca. 15min ein und verfärbt sich über Nacht dunkelviolett.
    leider habe ich sie nicht probiert...

Auf eure Meinung bin ich gespannt

leider war ich ohne stativ unterwegs... daher die etwas ...naja...

1

2

3

4

5

6

7

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallo,

violett milchende Milchlinge gibt es (soweit ich das überblicke) nicht allzuviele Arten. Allerdings sind sie nicht selten, habe neulich ebenfalls im Laubwald unter Buchen/Eichen auch einen gefunden. Was spricht denn bspw. gegen folgende Art:

Gezonter Violettmilchling (lactarius violascens)?

Dass das Verfärben der Milch einige Minuten bis Stunden benötigt ist soweit ich weiß typisch. Gilt auch für rot milchende Arten bei denen sich Milch nach grün (Edelreizker) bzw. weinrot (Fichtenreizker, Lachsreizker, ..) dauert ähnlich lange. Es gibt übrigens auch Milchlinge bei denen die Milch ins rosaliche verfärbt.

• Ich setze mal den Link zum >Kommentar von Andreas Gminder< bei den Doppelpilzen rein, der ja noch wesentliche Infos zum Pilz und zur Bestimmung enthält.

Hallo,

danke für den Link, ich wusste gar nicht dass der "echte" Lactarius violascens so selten ist. Mein Fund den ich oben erwähnte war (wenn ich mich richtig erinnere) vermutlich die ungezonte Variante..