unbestimmte Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo,

wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, möchte ich hier noch die von mir gefundenen Pilze mit Fragezeichen zeigen.
    Gefunden am Waldrand (Mischwald)
    1. Ich vermute Nebelkappen (Lepista nebularis), bin aber nicht sicher

2. Diese habe ich an einem Waldweg gefunden, die ganze Gruppe lag auf Erde die am Wegesrand angehäuft war.
    Geruch pilzig-süß, büschelig wachsend, keine Farbveränderungen zu sehen. Der Stiel bei dem von mir aufgeschnittenen war etwas hohl.
    Könnte es der weißer Büschelrasling sein?

3. In der Nähe der obigen gefunden. Stiel mit leichten Rottönen, blauend, die Poren sind ziemlich groß, Geruch ?
    Ein Filzröhrling? Aber welcher?

Ich bin ja gespannt, ob ich wenigstens einen richtig bestimmt habe...... und bedanke mich schonmal herzlich für Eure Hilfe.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

dein dritter Pilz sollte eine Marone sein :)

LG, Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Dodo,
    Deine ersten beiden Pilze hast Du m.M. richtig bestimmt, Nebelkappe und Weißer Rasling.
    Der Röhrling ist "nur" eine Marone.
    LG Ulla

• Eine Marone?8| Wieso hab ich die nicht erkannt? Wahrscheinlich weil der Hut heller als sonst war und auch die Röhren nicht so eng standen? Kann es vielleicht daran liegen, dass der Pilz zuviel Regenwasser aufgesogen hatte?

Na sowas aber auch:shy:

Jedenfalls freue ich mich die anderen 2 richtig bestimmt zu haben.

Danke nochmals.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)