Komischer Rauhfuß...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo liebes Forum!

Heute fand ich diesen Gesellen hier vor der meiner Berufsschule. Bisher dachte ich ich kenn mich in der Gattung Leccinum ganz gut aus, aber dieses Exemplar macht mich stutzig... Was könnte das sein? Sieht so ganz und gar nicht nach nem Normalen L. scabrum aus. Fleisch blaut nicht, sehr auffällig war der naja feldrig schuppige Hut und der fùr Leccinum doch recht kurze Stiel, gewachsen auf Mulch unter Birke. Irgendwer eine Idee?

Lg Enrico

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Hast du dazu mal ein Schnittbild?
    Bzw. zwei, eins direkt nach dem Durchschneiden und eins ein paar Stunden danach?
    Rosa Verfärbungen wären auch interessant, nicht nur blau. ;)

LG, Pablo.

• Hallo :)

Schnittbild habe ich... ;) Dauert einen Moment muss dazu erst an den Rechner... ;) Rosa verfärbung konnte ich bisher keine feststellen, jediglich einen bräunenden bereich an der Stielspitze.

Lg

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Ohne jede Rosa- oder Blauverfärbung ist es Leccinum scabrum (Gemeiner Birkenpilz). Bräunen der Röhren gilt nicht. Dessen Hutfarbe ist sehr variabel, das Gezeigte liegt noch im "grünen Bereich".

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo :)

Hier ist Das Schnittbild, auffällig ist der braune bereich an der Stielspitze, auch nach Stunden des liegens weißt er keinerlei weitere Farbveränderungen auf...

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Man könnte vermuten, daß das Braun nur eine Alterserscheinung ist, und daß ein frisches Exemplar gar nicht verfärben würde. Dann wäre der Fall klar und man kann den als Leccinum scabrum s.str. eintüten.
    Wenn das Braun aber eine Alterserscheinung ist, und das bei einem jüngeren Pilz an den Stellen rasch rosa werden würde, dann müsste man mal mit Leccinum roseofractum vergleichen.
    Was aber auch wieder kein großes Problem ist: Die meisten Autoren sehen L. roseofractum lediglich als rosa verfärbende Form von Leccinum scabrum. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für die Tipps ;) Werde ihn unter L. scabrum abspeichern, obwohl er doch schon ziemlich merkwürdig aussieht, mit seinen feldrigen Schüppchen auf dem Hut und der hellen Hutfarbe und dem bräunenden statt rosaverfärbenden Fleisch :D Ist halt wahrscheinlich ein Chamäleon :D

Hätte ich jetzt gesagt, wenn ich jetzt nicht auf das >>HIER<< gestoßen wäre...

Bei diesem Birkenpilz ist von einem zwar am Rand aufreißenden Hut die rede... Leider findet sich darüber so gut wie nichts brauchbares im Netz... :cursing:

Als bleibts doch bei L. scabrum...

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

ich hab unlängst einen ähnlichen Fund gemacht und den auch als S. scabrum bestimmt. Ich vermute mal dein Fruchtkörper hat einfach zu viel Sonne abbekommen. Ansonsten kannte ich scabrum bisher auch ohne felderiges aufreißen der Huthaut ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.