Komplette Kollektion

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo zusammen,

Gestern habe ich tatsächlich noch einen ganzen Trupp frischer Sommersteinpilze gefunden. Für diese Jahreszeit und im Nordosten schon sehr ungewöhnlich. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch einen Schwarzhütigen Steinpilz von Montag für die Ausstellung im Kühler hatte und ich wusste das ich noch mindestens einen Kiefern-Steinpilz an guten Stellen und einige Fichten-Steinpilze finden werde, habe ich diese Kollektion mit allen Steinpilzarten wieder zusammen bekommen.

• Hallo Andreas,

echt stark, ich freue mich für Dich. :thumbup: :sun:

Hier läuft gerade die Boleten - Null - Runde.

Ansonsten auch, nichts. :cursing: Zum <X

Glückwunsch an Dich, das gönne ich Dir und liebe Grüße,

Markus

• Mei - was soll man da noch sagen?

Herzlichen Glückwunsch :thumbup::thumbup::thumbup:.

Hier kann ich die Boleten 2014 (abgesehen von einem kleinen B. reticulatus - Schub) quasi an zwei Händen abzählen - nein, nicht Arten, Exemplare ;(.

OK - dafür gab ´s andere schöne Sachen ;).

Gruß

Andreas

• Danke euch ;)

Es soll zwar in den nächsten Tagen wieder recht mild -sogar sommerlich warm- werden, jedoch denke ich das sich die Boleten bald verabschieden werden für diese Saison. Man wird sicherlich noch einige finden, vielleicht wieder bis in den Dezember hinein, aber größere Schübe der Boleten wird es wohl nicht mehr geben. Ich halte jetzt die Augen offen für die Gyromitra infulva und Volvariella surrecta, hoffendlich klappt es in dieser Saison.

• Ich drücke Dir mal die Daumen,

wir werden dann ja wieder mit schönen Fotos belohnt. :thumbup:

Keine Ahnung warum gerade an Gemörch und April denke. :/

Da kommen noch sicher etliche schöne Winterfunde dazwischen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Genau...bei uns im Süden regnet es gerade in Strömen, so dass in Verbindung mit dem vorhergesagten warmen Wetter noch mal eine volle Pfanne (für Speisepilzler) bzw. einige interessante Arten (für Nicht-Speisepilzler) drin sein sollten. Und dann werde ich mich seelisch auf die ersten Austern (nach den ersten Frösten) und Samtfüßchen vorbereiten....

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Zwei der Steinpilzarten habe ich auch schon einmal gefunden, aber ich verrate nicht welche :)

...ich würde es verraten, aber ich bin auch noch nicht weiter.

Lieber Andreas,

kannst du daher für uns Unerfahrene deine vier Pilzchen beschritften, damit man nicht rätseln muss, wo dein Beschreibungsreigen beginnt?

H Gr Dryocopus

• Zitat

kannst du daher für uns Unerfahrene deine vier Pilzchen beschritften, damit man nicht rätseln muss, wo dein Beschreibungsreigen beginnt?

oben links Schwarzhütiger, oben rechts Kiefernsteinpilz, unten links Fichtensteinpilz und unten rechts Sommersteinpilz