Hallo zusammen,
heute hatten wir endlich mal wieder Zeit für eine kleine Runde. Dank der milden Temperaturen und etwas Regen tut sich hier am westlichen Bodensee nach einem tollen Pilzjahr noch was zum Saison - Abschluss.
Wir durften ein paar schöne Sachen sehen, darunter Erstfunde. Cortinarius sanguineus (Blutroter Hautkopf) und Hygrophorus pustulatus (Schwarzpunktierter Schneckling) wurden gleich im Gelände (Fichtenforst) benannt, bei zwei weiteren aus dem Buchenwald wurde es kniffliger.
Erstmal ein Schwindling - da passt eigentlich alles zu Marasmius wynneae (violettlicher Schwindling), violettliche Farbtöne inklusive (kaum auf den Bildern) allein der Geruch stört. Beschrieben wird dieser als unbedeutend, auch als unangenehm, für mich (Andreas) riecht der Pilz eindeutig und auffällig nitrös-chlorartig. Conny unterschreibt das so nicht, einen unbestimmten, prägnanten Geruch schon. Jaja... Pilzgerüche. Vielleicht kennt die Art gut?
1
Ich meine, diesen hier schonmal gezeigt zu haben, blieb unbestimmt, u.a. wegen der Unsicherheit um die Beschaffenheit der Stieloberfläche. Hier ist der Stiel auf ganzer Länge fein behaart. Ein Merkmal, das ich irgendwie abgespeichert - aber so in keinem Buch mehr gefunden habe. Gewachsen bei Buche auf Kalk, nicht (erkennbar) auf Holz, Basis knollig verdick, in heller, aber leicht gräulicherer Volva, als auf den Bildern, jed. nicht so dunkel und prominent, wie bei V. volvacea beschrieben, Huthaut bis zur Mitte abziehbar, Geruch unbedeutend. Keine leichte Gattung - ich weiss, will sich trotzdem jemand festlegen?
2
3
4
5
LG
Andreas + Conny