Xerocomus s. l. in the light of the present state of knowledge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Å utara J. (2008): Xerocomus s. l. in the light of the present state of knowledge. –“ Czech Mycol. 60(1): 29 62.

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo mefi,

Herzlichen Dank für diesen Link.

- Nicht nur die Gattung Xerocomus ist im Umbruch.

---> Schau einmal HIER; einige der bisherigen BOLETALES-Gattungen gleichen einer Großbaustelle. :cursing:

Grüße
    Gerd

• Danke für den Link Gerd.

PS. Auch mit den Agaricales... nach der Coprinus-revolution kann man eine Psathyrella-revolution warten... :/

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Gerd,

vielen Dank für den Link. In einem der letzten Tintlinge gab es glaube ich auch einen längeren Artikel über die Gattung "Xerocomus". War das nicht sogar dieser? Auf jeden Fall eine interessante Gattung!

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

In einem der letzten Tintlinge gab es glaube ich auch einen längeren Artikel über die Gattung "Xerocomus". War das nicht sogar dieser? Auf jeden Fall eine interessante Gattung!

Bingo:

- Das war zwar nicht der gleiche Artikel, aber immerhin eine sehr interessannt Arbeit (mit vielen Abb. des gleichen Autors:

T. Rödig (2011): Ein Update für die Filzröhrlinge; Tint 70 (Heft 3/2011): 11- 17

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Ich habe nochmal nachgeschaut und meine den Artikel "Filzpilze" von Thomas Rödig aus Heft 72.

Das ist auch der Artikel, nur sind in deinem verlinkten PDF deutlich mehr Informationen im Schlüssel enthalten. Danke nochmal! :thumbup:

Gruß Thomas