Unbekannter Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, IME!


    "Mitglied seit Oktober 2010."


    Die Kritik von Nobi in >diesem Thema< hätte hier sehr viel besser gepasst.
    Dafür, daß du schon 4 Jahre im Forum bist, ist das echt ganz, ganz dünn.
    Insbesondere der extrem freundliche und mit viel aufopferungsvoller Hingabe geschriebene Text von dir.


    Vergleiche Lepiota aspera s.l.
    Die Mühe, einen deutschen Namen und weitere Alternativen rauszusuchen muss ich mir hier nicht machen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    er/sie hat immerhin eine Frage ausformuliert; das Bild alleine hätte zum Betreff ja eigentlich ausgereicht :D


    Nobis Frust ist natürlich absolut verständlich. Das Forum lebt von höchst engagierten Mitgliedern, die ihr Hobby mit viel Herz und Einsatz betreiben und andere gerne teilhaben lassen. Und dann wird unser nettes Forum oft als bessere Handy-App gesehen 8|


    Aber: auch eine Antwort auf die usseligste Anfrage muss nicht sinnlos sein! Für den Fragenden natürlich schon; wer so gar keinen Bezug zum Objekt aufbringt, kann auch nichts lernen!


    Aber wir anderen lesen ja auch mit ;)
    Wie oft habe ich von Dir und anderen einen Rundumschlag zur jeweiligen Gattung gelesen, auf welche Merkmale zu achten gewesen wären und welche Verwechslungpartner es nun geben könne. Solche Beiträge sind für mich oftmals genauso wertvoll wie ein sauber dargestelltes Portrait einer einzelnen Art :thumbup:


  • Was könnte das sein?


    IME



    Da kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit weiterhelfen: EIN PILZ !


    Neee, mal im Ernst: Du solltest Dir die Ratschläge der Foren-Cracks schon zu Herzen nehmen, zumal, wie ich Deinen Beiträgen entnehme, Du durchaus in der Lage bist auch einige Zeilen mehr zu verfassen. Also nimm Dir die Zeit und eine genauere Bestimmung wird es Dir danken...

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzologe ()

  • Ich sehe das ähnlich wie Verena: die Antwort gibt man ja nicht nur dem Anfragenden (da werden oft Perlen vor die Säue geworfen), sondern dem ganzen Forum, welches dann etwas davon hat. Und je vager die Anfrage, desto vager auch die Antwort; da darf man dann schon mal schreiben: also nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich hierbei um einen Pilz handelt, oder etwas Ähnliches. Da dürfte kein Anfragender sauer reagieren, sondern müsste sich fragen, ob er selber etwas falsch gemacht hat.


    Aber wenn, so wie hier, der Stachelschirmling auf dem Foto gut zu erkennen ist, braucht es dann wirklich eine vorschriftsmäßig erstellte Beschreibung? Klar kommst du aufgrund dieses Fotos nicht zu einer belastbaren Artbenennung (ob alle, die immer gleich Spitzschuppiger Stachelschirmling schreiben, wissen, dass es ca. 10 verschiedene Stachelschirmlingsarten gibt, von denen sich einige ähnlich sehen?), aber es reicht doch in diesem Fall aus, die vermutete Gattung anzugeben.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Was heißt denn IME, zum Teufel? ...


    Ist Maulfaulheit erblich? ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)