Hallo ihr Fachkundigen,
erst einmal danke für dieses tolle Forum. Ich kam zwar bisher nicht dazu, selbst was zu schreiben, aber die Suchfunktion hat schon so manche meiner Bestimmungen bestätigen können oder mich auf eine bessere Fährte locken.
Ich selbst bin recht neu im "Nicht nur Röhrlinge"-Pilze-Suchen. Ich habe mir das Buch "Pilze: Treffsicher bestimmen in drei Schritten" von Ewald Gerhardt gekauft, sowie etwas später noch "Der große BLV Pilzführer für unterwegs: 1200 Arten · 1000 Farbfotos" vom selben Author. Desweiteren nutze ich dieses Forum und die Seite 123pilze.de zur Verifikation meines Funde.
Bei mir auf Arbeit habe ich vor kurzem violette Lacktrichterlinge entdeckt, sowie dunkelviolette Schleierlinge. In dem zuerst genannten Buch von Gerhardt wurde zudem der violetter Rötelritterling vorgestellt. Alle diese Pilze haben gemein, dass sie essbar und dabei komplett violett sind: Hut, Lamellen, Stiel sowie das Fleisch sind violett. Wenn ich mir hingegen die Pilze anschaue, mit denen man sie verwechseln kann, ist fats immer ein Ausschlusskriterium, dass Lamellen, Fleisch oder Stiel eben NICHT violett sind oder der Pilz einfach schlecht riecht. Der Lila Dickfuß z.B. hat braune Lamellen und gelbliches Fleisch, der Violette Risspilz hat weißliche Lamellen und der Bocksdickfuß ist zwar komplett violett, stinkt dafür aber.
Deshalb meine Frage: Kennt ihr einen giftigen oder zumindest ungenießbaren Pilz, der wie die drei oben genannten Pilze komplett Violett ist? Innen und außen? Und dabei nicht unangenehm riecht, sondern angenehm pilzig?
Vielen Dank für die Antwort!
LG Zizzi