Frage zu einen Wiesenpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo zusammen,

ich habe zwar einen Verdacht, aber ich würde gerne lesen, was ihr davon haltet.
    Für genauere Angaben, habe ich zwei im Kühlschrank.

Größe ca 3 bis 4 cm, nachdem ich sie aus den Moos geholt habe.
    Geruch: konnte ich nichts wahrnehmen.
    Der "große" schwarze war ziemlich weich. Wie sehr weiches Lakritz.
    Ich dachte sie seihen erst weiß, dann schwarz. Aber auf einen Bild ist der Größere Weiß und der Kleinere fast schwarz. Ob das weiße ein Schimmelbefall ist?

Danke im Voraus.

Beste Grüße, Christian aus Wismar

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

• Hallo Christian,

das sind astreine, leider völlig überständige, z.T. bereits in Zersetzung begriffene Erdzungen (vermutlich Geoglossum).
    Zur Art kann man bei denen makroskopisch ohnehin nicht viel sagen, in deinem Fall leider gar nichts.
    Behalte den Fundort im Auge, solange sich dort nichts gravierend ändert, wirst du sicher auch frische finden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi.

Beim weißen dachte ich auch an Schimmel oder so.
    Aber bei den Schwarzen Exemplaren, dachte ich ziemlich stark an die schleimige Erdzunge Geoglossum glutinosum.
    Werde die Stelle noch einmal aufsuchen und Deinen Rat folgen und nach frischen ausschau halten.
    Beste Grüße, Christian