Unbekannter im Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pfefferling.

• In unserem Garten, genauer im begrenzenden Gebüsch, unter Taxus, Sträuchern und Stauden (früher stand dort mal eine Fichtenhecke; die verrottenden Wurzeln sind im Boden geblieben) habe ich heute diese Kameraden entdeckt.

Der Geruch ist deutlich pilzig mit Noten von Anis, die (dicken) Stiele weich und und faserig-geriffelt, innen sehr weich-locker-faserig. Die Lamellen sind cremefarbig, die Hüte beige-bräunlich-grau.

In meinem Buch ("Pilze" von Ewald Gerhardt) konnte ich sie nicht finden. Weiß jemand, was das ist? Schon jetzt besten Dank an alle, die sich an der Bestimmung beteiligen.

Beste Grüße

Pfefferling

• Hallo,

da der werte Herr Gerhard ja viele Bücher unter diesem originellen Namen veröffentlicht hat, vergleiche mal mit Lepista nebularis. Sollte in keinem Buch fehlen, egal auf welcher Seite...
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Vielen Dank für die Aufklärung. Ich kenne die Nebelkappe bisher nur aus dem Wald und meistens ist der graue Hauch auf dem Hut nicht so ins Bräunliche abweichend. Aber dass der sich auch in einen Hausgarten verirrt?

Über die Essbarket findet man ziemlich abweichende Angaben, Ist er nun gefahrlos essbar und lohnt sich das? Simpel: schmeckt er und wie sollte er zubereitet werden?
    Oder gibt es giftige Doppelgänger? Fragen über Fragen...

Wenn sich jemand die Mühe machen würde, die zu beantworten, so sei ihm schon jetzt gedankt.

Beste Grüße

Pfefferling

• Hallo Pfefferling!

Die Nebelkappe gilt nicht mehr als Speisepilz, weil sie oftmals nicht vertragen wird.
    Der Standort im Garten ist nicht außergewöhnlich. Eine ordentliche Streuschicht mag die Art, der Rest ist relativ unwichtig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024