nur mal kurz in den Park2: Rötelritterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo Ihr Lieben
    Heute zog es mich wieder in den Park und zu meiner Riesenfreude fand ich glaub ich meinen ersten Cortinarius- violetter Rötelritterling-bzw ich glaub es könnte einer sein. meine Kamera hat ihn noch etwas violetter gemacht als er war.
    1.Der Hut hatte schon auch einen rötlichbrauntouch mit bei und der Pilz wirkte live dunkler als auf den Bildern, er war nicht ganz so lila in echt, besonders von oben gesehen. er wuchs unter einer Eibe und Robinie, in der Nähe der rotorangenen Träuschlinge von neulich.er roch angenehm nach Pilz, fast ein bißchen so porlingsartig. größe ca 4-5 cm Hutdurchmesser

den umgetretenen hab ich dann mangels Messer mit den Fingern halbiert und der Stiel war z.T. hohl oben und zerbrach faserig aufsplitternd

auf diesen Bildern sieht man auch den ganz leichten Touch ins bräunliche vom Hut
    2. hier wuchs einer in Gesellschaft mit einem anderen hübschen Pilz, den ich nicht gefunden hab im Buch

3. ein besonders hübscher Schüppling auch dort (an der Eibe glaub ich,hab blöderweise vergessen zu gucken), der war recht groß, ca 10 cm Hutdurchmesser

4. von den orangeroten Träuschlingen wachsen dort nun auch ein paar mehr

der hier entwicklt einen Minipilz im Kopfstand auf seinem Hut

Würd mich riesig freuen, wenn Ihr mir beim Bestimmen des Cortinarius helft, bzw mich korrigiert

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hi Juliane,

ich kann dir nicht ganz folgen. Cortinarius heißt Schleierling. Eine große, schwierige Gattung. Was du hier gefunden hast, ist ein Lepista (Rötelritterling), allerdings ziemlich schmächtig für einen Violetten. Mal sehen, was die Experten sagen. Pilz 2 ist ein Gurkenschnitzling. Eine sehr schöne Art. :thumbup: Den Schüppling würde ich spontan am ehesten als Sparrigen bezeichnen und den Träuschling kennst du ja bereits. ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Würd mich riesig freuen, wenn Ihr mir beim Bestimmen des Cortinarius helft, bzw mich korrigiert

Hallo Lucky,

also ein Cortinarius ist das nicht, der wäre vom Habitus etwas anders und hätte vor allem nie diese blassvioletten Lamellen.
    Ich halte das für den Violetten Rötelritterling (Lepista nuda), es könnte aber auch der Schmächtige sein (Lepista sordida).

Das Pärchen auf Bild 2 rechts sind Gurkenschnitzlinge (Macrocystidia cucumis).
    Du hättest mal an denen schnuppern sollen! :D
    Mikroskopisch durch riesige Zystiden leicht bestimmbar. (Gattungsname!).

Die Schüpplinge sind Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Danke euch!Oops. da hab ich die lateinischen Namen verwechselt,:shy: ich meinte den Rötelritterling- dachte der heißt auch Cortinarius vorne,aber das war ja der andere violette! sorry. ich glaub ich bleib lieber bei den deutschen Bezeichnungen erstmal. Jedenfalls den meinte ich!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane!

Da sind dir aber in der Tat sehr hübsche Geruchserlebnisse durch die Lappen gegangen.
    Gerade der Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis) ist ein "Wechselriecher". Vom Alter (der Frische) abhängig kann er stark nach Gurkensalat riechen oder später im Alter tranig/fischig.

Zitat

....meine Kamera hat ihn noch etwas violetter gemacht als er war.
    Der Hut hatte schon auch einen rötlichbrauntouch mit bei und der Pilz wirkte live dunkler als auf den Bildern, er war nicht ganz so lila in echt, besonders von oben gesehen.

Die richtige Farbe wäre eben bei Bildbestimmung nicht so ganz unwichtig. Kleinheit und Büscheligkeit passen zum Schmutzigen Rötelritterling (Lepista sordida). Wenn ich mir aber Bild 4 anschaue, dann sehe ich mit so viel eindeutigem Violett eben einen kleinen Violetten Rötelritterling (Lepista nuda).

Zitat

....er roch angenehm nach Pilz, fast ein bißchen so porlingsartig.

Live vor Ort sind die Gerüche völlig unterschiedlich wahrnehmbar. Keine der 2 Arten riecht wirklich nach Pilz: der Schmutzige riecht nach nichts bzw. schwächlichst muffig und der Violette irgendwie parfümiert (lässt sich nicht besser beschreiben und bisher fand ich auch keinen passenden Vergleich).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke dir :)
    Ich wollte den Gurkenschnitzling nicht kaputtmachen zumal diese beiden die einzegen dort bisher sind, aber wenn ein paar mehr nachsprießen, werde ich das Geruchserlebnis nachholen :D
    Bei dem Rötelritterling war die Grundfarbe schon deutlich lila, nur eben mit einem Touch ins rötliche am Hut. Ich hab jetzt mal andere Threads durchgeguckt wo es um ihn ging und halte ihn schon für einen. Der Geruch war sehr intensiv

Da ich jetzt nicht weiß wohin damit- wollte nicht extra einen neuen thread dafür aufmachen- hier noch ein Bild von heute ausm Park von einem Schopftintling

und zum Nachtisch lecker Wespenhonig mit der Geschmacksrichtung Gammelfleisch mit Pflaumenkuchen :P <X :

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()