Hallo Ihr Lieben
Heute zog es mich wieder in den Park und zu meiner Riesenfreude fand ich glaub ich meinen ersten Cortinarius- violetter Rötelritterling-bzw ich glaub es könnte einer sein. meine Kamera hat ihn noch etwas violetter gemacht als er war.
1.Der Hut hatte schon auch einen rötlichbrauntouch mit bei und der Pilz wirkte live dunkler als auf den Bildern, er war nicht ganz so lila in echt, besonders von oben gesehen. er wuchs unter einer Eibe und Robinie, in der Nähe der rotorangenen Träuschlinge von neulich.er roch angenehm nach Pilz, fast ein bißchen so porlingsartig. größe ca 4-5 cm Hutdurchmesser
den umgetretenen hab ich dann mangels Messer mit den Fingern halbiert und der Stiel war z.T. hohl oben und zerbrach faserig aufsplitternd
auf diesen Bildern sieht man auch den ganz leichten Touch ins bräunliche vom Hut
2. hier wuchs einer in Gesellschaft mit einem anderen hübschen Pilz, den ich nicht gefunden hab im Buch
3. ein besonders hübscher Schüppling auch dort (an der Eibe glaub ich,hab blöderweise vergessen zu gucken), der war recht groß, ca 10 cm Hutdurchmesser
4. von den orangeroten Träuschlingen wachsen dort nun auch ein paar mehr
der hier entwicklt einen Minipilz im Kopfstand auf seinem Hut
Würd mich riesig freuen, wenn Ihr mir beim Bestimmen des Cortinarius helft, bzw mich korrigiert