Roehrling mit rotem Hut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich tippe mal "versuchsweise" auf Purpurroehrling (boletus purpureaus), obwohl die Abbildung in meinem Pilzbuch ganz anders aussieht. Auch riecht der nicht richtig –žfruchtig–œ sondern eher nach Seife aber nicht sehr stark. Die blau-schwarze Farbveraenderung ist auch nur unten auf der Schnittglaeche des Stiels. Der Stiel ist zwar oben gelb und unten roetlich, aber ich kann kein Netz entdecken, wie beim Purpurroehrling. Die Roehren sind auch nicht lang, sondern eher kurz.

Wir haben einige aber nicht sehr viele davon auf unserem Gelaende. Der kommt jedes Jahr im Oktober wieder an dergleichen Stelle, aber ich hab noch nicht gesehen, dass der Hut –žweissliche–œ waere. Der Hut ist immer roetlich braun. Auch werden die Poren nicht –žroetlich–œ, sondern sind, wie das Fleisch, immer gelb. Die Poren verfaerben sich blaeulich auf Druck.

Dieses Exemplar ist ca. 16 cm im Durchmesser, ca. 8 cm hoch und stand an einem Suedhang in 250 m Hoehe auf saurer Lehmerde under Korkeichen und Arbutus Unedo in Suedportugal.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Toller Fund! :thumbup:
    Den würde ich auch gerne mal sehen. Ich muss wohl einen Urlaub nach Portugal buchen. ;)

Jürgen, weißt du zufällig ob die Trennung von Boletus spretus und Boletus adonis so funktioniert wie bei Munoz (FE) beschrieben?

LG, Pablo.