alter Austernseitling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

• Salut,

habe gestern moeglicherweise meine erste Begegnung mit einem Austernseitling gehabt. Leider scheint er schon zu alt gewesen zu sein, oder ist es normal wenn die Oberflaeche schleimig und glibbrig ist ? Die Farbe ist ausserdem wie auf dem Bild zu sehen gelb bis gelb-braun.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss,
    Stefan

• Hi Stefan

Das war einer der Sorte Pleurotus ostreatus.

Die Farbe kann sehr variiren.
    Aber zu alt schmecken die nicht mehr.

275153.jpg

275154.jpg

275159.jpg

Die habe ich vor zwei Tagen gefunden und die waren lecker:plate:

• Hi,

mhhh, besonders die Blauen sehen schon lecker aus. Bei meinen gelb-braunen bin ich mir da nicht so sicher ;-).

Bei uns hat es bis jetzt eigentlich noch ueberhaupt keinen Frost gehabt, hoechstens Bodenfrost, muss Andreas' Frage also bejahen.

Gibt es eigentlich irgendeinen giftigen Doppelgaenger zu diesem Pilz ?

Gruesse,
    Stefan.

• Beim Pleurotus ostreatus Austernseitling giebt es wohl zwei Arten, den Pleu. ost. unseren heimischen Austernpilz, der erst ab November und dann über den gesammten Winter in der frostfreihen Zeit zu finden ist.
    Und dem Pleu. osteratus var. Die hellere Zuchtform, die auch auf Strohballen kulltiviert werden kann und schon lange als Kalbfleischpilz im Handel ist. Den bekommt man fast des gesammten Jahres über im Supermarkt.

Durch Sporen hat er sich wohl als Neophyt in unsere heimischen Wälder geschlichen und nennt mann deshalb auch Sommer Auster, weil er wärmeliebend ist. Beide sind seht schmackhaft.:plate:

Der kleinere, als ungenissbare geltende ist der gelbstielige Muschelseitling. Sarcomyxa serotina. Bleibt kleiner und hat einen gelbem Stiel. Dber die gleihe Jahreszeit und die gleichen Bäume.

275946.jpg
    275947.jpg
    Der Muschelseitling

275950.jpg
    275958.jpg
    Ostreatus var. wild und in Eigenzucht.

Roland

• Hi Stefan,

denke nicht, dass dies Austernseitlinge sind. Die Lamellen stehen viel zu gedrängt.
    Da Du gesagt hast, dass der Hut schleimig war und die Lamellen gelblich sind, denke ich dass dies der Gelbstielige Muschelseitling ist. Selbst wenn die Stielbasis nicht "knallgelb" ist. Das hat nichts zu sagen. Diese kann auch nur "blassgelb" bzw. ocker sein.

Grüße, freeze

PS: Schau Dir mal die Lamellen der Austernseitlinge von Rolands drittem Bild an und vergleiche die Lamellen mit Deinen.

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hallo freeze,

den Gelbstieligen Muschelseitling hatte ich auch schon im Verdacht, einige Merkmale passen doch recht gut - nur soll der Gelbstielige ja einen recht kleinen Fruchtkoerper haben, 3-10 cm gross, deswegen habe ich ihn fast schon ausgeschlossen. Der groesste Pilz am Stamm war naemlich ca. 30 cm breit !

Ich werde den Stamm mal ab und zu einen Besuch abstatten, vielleicht kommt ja nochmal was Frisches :o)

Gruesse,
    Stefan