Unbekannte Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo gemeinsam, ich war diese woche im Harz hab auch ein bisl Pilze gesamelt (Steinpilze, Maronen) ein Paar für mich unbekannten habe ich auch gefunden. Kennt jemand vielleicht wie der Pilz heißt. Der war komplett braun, braune Hut stiel und (schwam) war auch braun.

• Guten Abend Karausche,

Einen der doppelten Beiträge solltest Du bitte löschen.

Fotos auf jpg-Format unter 400 kb bringen, über den foreninternen Server hochladen. Dann an der Stelle im Text auf einfügen klicken und die Fotos sind drin. Weiter unten in meiner Antwort ist der Link zur detaillierten Beschreibung hinterlegt.

Viele Grüße,
    Markus

• Das habe ich jetzt gerade gemacht, um Verwirrung vorzubeugen.

LG,
    Markus

• Sorry, und vielen Dank. Ich wollte bilder hoch laden wusste aber nicht das die maximal 600kb groß seim müssen. Drei versuche gleich drei Themen. 😞

Die Fotos dürfen die Größe von maximal 400 kb nicht überschreiten.
    Oder andersrum formuliert : Die Fotos müssen unter 400 kb "groß" sein.

VG,
    Markus

• Hallo Karausche,

komplett brauner Röhrling im Harz, da fällt mir spontan der Düstere oder Porphyrröhrling (Porphyrellus porphyrosporus) ein.
    Kannst ja gern mal mit dem Portrait vergleichen.
    Und vielleicht klappt es ja noch mit einem Foto!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Fotos sind nun da, das war jetzt mal ne Klasse Coproduktion, Co - Operation oder gemeinsames Gelingen würde ich sagen.

Karausche, Glückwunsch zum Sieg über die Technik und zum Fund.
    Ich hoffe, ich habe das herzlich Willkommen im Forum nicht vergessen ? Falls ja, dann jetzt. Du hast Dich durchgekämpft. Herzlich Willkommen. :sun:

Danke Nobi, dass Du Dich hier fachlich immer exzellent einbringst.

LG,
    Markus

• Na endlich die Fotos sind da, aus smartphon aus ging leider nicht. Musste mein leppi hoch fahren. Noch mal Sorry fuer verwierung.
    [hr]
    Vielen Dank an alle, vor allem an Markus fuer die freundliche art zu kommunizieren. Danke an Nobi, eine Frage habe ich noch, in Wikipedia steht (Düstere oder Porphyrröhrling) riecht säuerlich bis muffig das kann ich nicht bestätingen, der Pilz roch sehr angenehm und geschmack war angenehm nussig. Meine Hase hat mich noch nie im stiech gelassen.:-)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Angaben zu Gerüchen in der Literatur sind mit Vorsicht zu genießen. Der Geruch ist nur bei sehr wenigen Röhrlingen bestimmungsrelavant, weil er sich auch innerhalb einer Art zu sehr verändert.
    Ich selbst habe bei Porphyrröhrlingen noch nie einen signifikanten Geruch festgestellt. Jedanfalls nichts, was ihn von anderen Röhrlingen unterscheidet. Achte auf die optischen Merkmale (siehe Link von Nobi), der Pilz ist so schon sicher zu erkennen.

LG, Pablo.