Hallo aus Dresden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zizzi.

• Hi,

wollte mich auch mal offiziellâ„• vorstellen.
    Mein Name ist Alex, stamme aus Berlin, wohne aber in Dresden.
    Diesen Herbst habe ich ein Bestimmugnsbuch von Ewald Gerhardt (Pilze bestimmen in 3 Schritten) in der Auslage meines Buchgeschäfts gesehen und da ich schon immer mal mehr als Röhrlinge sammeln wollte, dachte ich: Das ist doch ein guter Einstieg!
    Seit dem schauen meine Freundin und ich jedem Pilz unter den Hut - wenn vorhanden. Mittlerweile ist auch der große BLV Pilzführer für unterwegs dazugekommen.
    Ich wusste bis vor wenigen Wochen gar nicht, dass es neben Röhlingen, Lamellenpilzen und Schleim noch andere Gruppen gibt, wie die Stachelpilze (haben in der Dresdner Heide Semmelstoppelpilze gefunden! :D), Leistenpilze (haben aus der Dresdner Heide 1,5kg gelbstielige Trompetenpfifferlinge rausgeholt. Wäre mehr drin gewesen, aber der Korb war voll, aber die Stelle wurde gemerkt. ;) ) und so spannende Pilze wie den blutenden oder scharfen Korkstacheling (in der Schweiz blutjung (Wortwitz!) gefunden, aber nicht auf Schärfe getestet).

Das Forum ist echt toll, danke für eure Mühen! Die Suchfunktion hat mir schon bei so mancher unsicheren Bestimmung geholfen. :thumbup:

Hier noch ein Bild von unserem Prachtfund. Alleine die Farbgebung dieser Pfifferlingsart finde ich herzallerliebst! :)

LG Ziz

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hallo Alex, Ziz,

egal ob es nun einfach >> Trompetenpfifferlinge << oder die gelbstieligen sind, ich finde es Klasse, dass Du Dich kurz vorstellst. :thumbup:

Ganz herzlich Willkommen hier.

In "Deiner Ecke" tummeln sich paar tolle Kenner. Lese mal aufmerksam mit.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin, wenn sie Dich dann schon begleitet, viele tolle Funde und viel Freude hier im Forum. :sun::sun:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Ziz,

mal ganz auf die Schnelle.
    Morgen, 18.10. 9:00 Treffpunkt Fischhausstraße/Radeberger Landstraße, Waldparkplatz nach dem Fischhaus.
    Fachgruppenexkursion der Dresdner Pilzfreunde mit dem ein oder anderem Foristen.
    Also wenn ihr Lust und Zeit habt...

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ich hoffe, Alex schaut noch mal rein. Wer lässt sich schon Euch und Pablo "umsonst" entgehen. Mich ärgert es jetzt schon, dass ich nicht dabei bin, aber es ging nicht anders, leider. Wir haben am Wochenende eine angekündigte Großlage.

Ein ganz tolles Wochenende wünsche ich Euch, gedanklich und im Herzen bin ich bei Euch. Ich freue mich auf einen Bericht und ich hoffe, es klappt spätestens nächstes Jahr. Mit einem weinenden Auge einen lieben Gruß nach Sachsen,

Markus

• Danke für das nette Angebot, aber Morgen ist schon für Ausschlafen und Pfaffenstein reserviert. Wir hoffen, das wird was mit dem Bahnstreik...
    Vielleicht das nächste mal. Macht ihr sowas öfters / regelmäßig?

(Davon abgesehen, ist es bestimmt spaßiger für uns, wenn wir noch mehr Erfahrung alleine sammeln konnten und nicht als absolute Laien aufschlagen. ;) )

Es freut mich aber, dass es in Dresden und Umgebung scheinbar eine sehr aktive Pilzcommunity gibt. :thumbup:

Wie läuft das eigentlich mit Pilzsachverständigen? Wenn man sich mit einem Pilz unsicher ist und einen Ratschlag braucht, ruft man dann da einfach durch und macht nen kurzfristigen Termin zur "Begutachtung" aus?

Alex

Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

• Wie läuft das eigentlich mit Pilzsachverständigen? Wenn man sich mit einem Pilz unsicher ist und einen Ratschlag braucht, ruft man dann da einfach durch und macht nen kurzfristigen Termin zur "Begutachtung" aus?

Alex

Moin Moin...
    Ja... Eigentlich genau so wie du es beschrieben hast...

Alex

• Wie läuft das eigentlich mit Pilzsachverständigen? Wenn man sich mit einem Pilz unsicher ist und einen Ratschlag braucht, ruft man dann da einfach durch und macht nen kurzfristigen Termin zur "Begutachtung" aus?

Moin Moin...
    Ja... Eigentlich genau so wie du es beschrieben hast...

Dachte ich es mir... Naja, mal gucken, ob ich mich überwinden kann, wildfremde Personen anzurufen, um ihnen Pilze zu zeigen. :shy:

LG Alex

• Ja... Eigentlich genau so wie du es beschrieben hast...

Dachte ich es mir... Naja, mal gucken, ob ich mich überwinden kann, wildfremde Personen anzurufen, um ihnen Pilze zu zeigen. :shy:

[/quote]

:D:D:D Bin mal neugierig wie lange das wildfremde Personen bleiben :D:evil:.

Zitat

(Davon abgesehen, ist es bestimmt spaßiger für uns, wenn wir noch mehr Erfahrung alleine sammeln konnten und nicht als absolute Laien aufschlagen. Wink )

falsche Einstellung, gerade als Neuling ist ein Waldgang mit den Profis unbezahlbar, bei meinem ersten Waldgang mit einem Profi hab ich unglaublich viel gelernt und einen Freund fürs Leben gefunden ;)

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Zitat

(Davon abgesehen, ist es bestimmt spaßiger für uns, wenn wir noch mehr Erfahrung alleine sammeln konnten und nicht als absolute Laien aufschlagen. Wink )

falsche Einstellung, gerade als Neuling ist ein Waldgang mit den Profis unbezahlbar, bei meinem ersten Waldgang mit einem Profi hab ich unglaublich viel gelernt und einen Freund fürs Leben gefunden ;)

Ich sehe das zweischneidig. Ich finde es ein größeres Erfolgserlebnis, wenn ich einen Pilz sehe und selbst bestimme. Mich durch den Pilzführer wühlen, erste Vermutungen anstellen (und verwerfen), mir im Zweifel das Sporenpulver ansehen, hier und auf 123 schauen... So ein bisschen wie Detektivarbeit.

Wenn ich auf so eine Tour ginge, würde ich sicherlich viel mehr lernen, nicht nur für die Bestimmung, auch für das Finden von Pilzen. Aber das Gefühl selbst etwas erarbeitet zu haben, ist geringer. :)

Pilzesuchen übrigens scheinbar den Blick im Wald, selbst auf kleinen Wanderungen. Auf der Suche nach fuchsigen Röteltricherlingen haben wir gestern diesen kleinen Bewohner in Pirna entdeckt. Der erste, den ich überhaupt in meinem Leben gesehen habe:

LG Ziz