Hi,
wollte mich auch mal offiziellâ„• vorstellen.
Mein Name ist Alex, stamme aus Berlin, wohne aber in Dresden.
Diesen Herbst habe ich ein Bestimmugnsbuch von Ewald Gerhardt (Pilze bestimmen in 3 Schritten) in der Auslage meines Buchgeschäfts gesehen und da ich schon immer mal mehr als Röhrlinge sammeln wollte, dachte ich: Das ist doch ein guter Einstieg!
Seit dem schauen meine Freundin und ich jedem Pilz unter den Hut - wenn vorhanden. Mittlerweile ist auch der große BLV Pilzführer für unterwegs dazugekommen.
Ich wusste bis vor wenigen Wochen gar nicht, dass es neben Röhlingen, Lamellenpilzen und Schleim noch andere Gruppen gibt, wie die Stachelpilze (haben in der Dresdner Heide Semmelstoppelpilze gefunden! :D), Leistenpilze (haben aus der Dresdner Heide 1,5kg gelbstielige Trompetenpfifferlinge rausgeholt. Wäre mehr drin gewesen, aber der Korb war voll, aber die Stelle wurde gemerkt. ) und so spannende Pilze wie den blutenden oder scharfen Korkstacheling (in der Schweiz blutjung (Wortwitz!) gefunden, aber nicht auf Schärfe getestet).
Das Forum ist echt toll, danke für eure Mühen! Die Suchfunktion hat mir schon bei so mancher unsicheren Bestimmung geholfen.
Hier noch ein Bild von unserem Prachtfund. Alleine die Farbgebung dieser Pfifferlingsart finde ich herzallerliebst!
LG Ziz