Mit den Drieschlingen in Dabo

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo, ich dachte ja zuerst nicht, daß ich dieses Jahr die 1000 noch voll bekomme, aber mit diesem Beitrag habe ich es dann doch noch geschafft. Schon vor ein paar Wochen war ich mit den Drieschlingen im französischen Dabo unterwegs, einem in der Region Lothringen gelegenen Ort auf etwa 500 m Höhe. In einem von Weißtannen dominierten Wald war ich dann auf Knips- und Sammeltour. Leider hinterließ auch hier das trockene Wetter Spuren, trotzdem hatte ich einiges Neues entdeckt.

Primäres Ziel der Sammeltour sollten die Trompetenpfifferlinge sein, und Mitdrieschling Gerald hat nicht zu viel versprochen.

1. Trompetenpfifferlinge Cantharellus tubaeformis, die wachsen hier wie gesät.

2. Mittenrein mischten sich freche Grüngelbe Gallertkäppchen... Leotia lubrica

3. ...und Orangefuchsige Rauköpfe

4. Cortinariöses

5. Ein junger Orangegelber Scheidenstreifling Amanita crocea

6. Zungen"brecher"kernkeule Elaphocordyceps ophioglossoides

7. Ein bißchen gewühlt und schon stößt man auf ihr Lieblingsfreßchen - die Hirschtrüffel. Links ist der gelbe Stiel der Zungenkernkeule zu sehen.

8. Natternstielige Schwefelköpfe Hypholoma marginatum mit Nachwuchs

9. Eingestreute Birken sorgen für eine Überraschung: ein Weißer Birkenpilz. Ich habe allerdings nicht die Stielbasis auf blaugrüne oder rötliche Verfärbungen überprüft.

10. Ein junger Rotschuppiger Raukopf Cortinarius bolaris

11. Eine Gruppe Pelargonien-Gürtelfüße Cortinarius flexipes. Wenn nur alle Cortinarien so einfach zu bestimmen wären.

11a. Zipfelmütze :)

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Grüß Dich Holger guten Morgen,

eine faszinierende Bilderstrecke hast Du gemacht. Ich danke Dir fürs zeigen.

Ich hab schon gemerkt, die Schleierlinge, das ist so eine vielfältige Art.......unglaublich. Bei uns wachsen davon recht viele. Alles eine Art. ich finde sie schön.
    Trompfiffis.........der Wald ist momentan voll davon. Ich passe sehr auf, wo ich hintrete. Bemüht nichts umzutreten.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Holger!
    Ein toller Beitrag! Danke fürs Herzeigen und Teilen Deiner Bilder! Da hast Du wirklich schöne Pilze zusammenbekommen. Die 11, riecht der nach Pelargonien? Die sehen aus, wie mit Puderzucker bestäubte Pagoden.

• Hallo Tuppie, das waren schon alles Pelargonien-Gürtelfüße, der Geruch war unverkennbar.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger!
    Das glaube ich Dir! Es war ja nur meine Frage, ob der Name tatsächlich mit dem Geruch zu tun hat, mir sind die noch nicht untergekommen. Das wäre zumindest ein Geruch, den ich kenne. Nicht wie der viel besprochene Mehl-Gurken-Geruch...

• Schöner Beitrag, Holger!

Leider verschwinden die Beiträge im Moment immer so schnell- kaum guckt man ein paar Tage nicht ins Forum, verpasst man die Schönsten!

Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Leider verschwinden die Beiträge im Moment immer so schnell- kaum guckt man ein paar Tage nicht ins Forum, verpasst man die Schönsten!

Das geht mir ganz genauso :( Wenn Holger diesen schönen Thread nicht woanders verlinkt hätte, wäre er mir entgangen!

Nun kann ich ihn aber in vollen Zügen genießen :sun:

Danke, lieber Holger, dass Du ihn hervor geholt hast, es hat sich gelohnt, Deine schönen Bilder zu betrachten. Die Pelargoniengürtelfüße rieche ich (als Gartenfan) bis hier ;)