Hallo, ich dachte ja zuerst nicht, daß ich dieses Jahr die 1000 noch voll bekomme, aber mit diesem Beitrag habe ich es dann doch noch geschafft. Schon vor ein paar Wochen war ich mit den Drieschlingen im französischen Dabo unterwegs, einem in der Region Lothringen gelegenen Ort auf etwa 500 m Höhe. In einem von Weißtannen dominierten Wald war ich dann auf Knips- und Sammeltour. Leider hinterließ auch hier das trockene Wetter Spuren, trotzdem hatte ich einiges Neues entdeckt.
Primäres Ziel der Sammeltour sollten die Trompetenpfifferlinge sein, und Mitdrieschling Gerald hat nicht zu viel versprochen.
1. Trompetenpfifferlinge Cantharellus tubaeformis, die wachsen hier wie gesät.
2. Mittenrein mischten sich freche Grüngelbe Gallertkäppchen... Leotia lubrica
3. ...und Orangefuchsige Rauköpfe
4. Cortinariöses
5. Ein junger Orangegelber Scheidenstreifling Amanita crocea
6. Zungen"brecher"kernkeule Elaphocordyceps ophioglossoides
7. Ein bißchen gewühlt und schon stößt man auf ihr Lieblingsfreßchen - die Hirschtrüffel. Links ist der gelbe Stiel der Zungenkernkeule zu sehen.
8. Natternstielige Schwefelköpfe Hypholoma marginatum mit Nachwuchs
9. Eingestreute Birken sorgen für eine Überraschung: ein Weißer Birkenpilz. Ich habe allerdings nicht die Stielbasis auf blaugrüne oder rötliche Verfärbungen überprüft.
10. Ein junger Rotschuppiger Raukopf Cortinarius bolaris
11. Eine Gruppe Pelargonien-Gürtelfüße Cortinarius flexipes. Wenn nur alle Cortinarien so einfach zu bestimmen wären.
11a. Zipfelmütze