Hallo Pilzfreunde,
was meint ihr.... PLEUROTUS OSTREATUS oder PLEUROTUS CORNUCOPIAE oder ganz ein anderer?
Daten:
Fundort: unbekannter Baumstumpf (sorte nicht mehr erkennbar)
Geruch: Schwammerartig
Sporenpulverfarbe: Teste ich gerade und sage euch noch
Beste Grüße
Dieter
PLEUROTUS OSTREATUS oder PLEUROTUS CORNUCOPIAE
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.
-
-
Hallo Dieter!
Bei dem hätte ich wenig Probleme, ihn Pleurotus ostreatus (Austernseitling) zu nennen.
Zitat
Geruch: Schwammerartig
Da kannst du nichts dazu, aber ich werde wohl fast nie mit den hier eingestellten Geruchsangaben zufrieden sein.
Ich finde den Geruch spezifisch (allerdings fein) und nicht pilzartig (wobei man wohl auch erst mal lange diskutieren könnte, wie "pilzartig" zu definieren ist. Wer ist der Referenz-Pilz mit DEM pilzigen Geruch? Steinpilz? Champignon? Angetrockneter Riesenbovist? Pilzmyzel?)VG Ingo W
-
Hi Dieter,
für mich auch ganz klar Austernseitlinge. Dieses Filzig-Striegelige in der Stielbasis dürfte der Rillstielige Seitling nicht haben.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Dieter!
Da muss ich Jan-Arne beipflichten. Leider hatte ich jedoch den Rillstieligen noch nicht inder Hand, mir fehlt also ein echter Vergleich, um mehr als eine Vermutung zu äußern.
Vielleicht handelt es sich ja um einen dieser von Pablo genannten Bastarde zwischen der Zuchtform und der Wildform, die dann nicht mehr so niedrige Temperaturen zum Fruktifizieren benötigen!?Aber noch eine Offtopic-Frage: Was ist "Wärschtlamo"? Das steht in der Zeitung unter den
Pilzen... -
Hallo Pilzfreunde,
vielen Dank.@ Ingo: Mit Geruch "schwammerartig" ist bei mir gemeint gewesen: Wenn ich in meinen frischen vollen Schwammerkorb mit Mischplzen reinrieche, dann rieche ich "Schwammer" - das ist für mich "schwammerartig". Als ich den Austernseitlig Pflückte und reinroch - roch es sehr gut nach frischen Schwammer. Also einfach lecker... Ich kenne nichts dass ich mit einen "schwammerartigen" Geruch vergleichen kann. Verstehe aber gut was Du meinst. Habe als Elektronikentwickler (ernsthaft) schon über einene Geruchsscanner nachgedacht, mit dem man Gerüche scannen kann. Also eine elektronische Nase.
@ Tuppie: Haha - der "Wärschtlamo" ist das Oberfränkische Wort für "Würstchen-Mann" - ein Mann der auf der Straße heiße Würstchen (Wiener) mit Senf verkauft.
@ alle: Sporenpulver weiß, mit ganz leichtem grau/braun-ton. Pilz schmeckte hervorragend.
Beste Grüße
Dieter