Kleine Freitags-Runde mit frischen Pilzen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Gestern ging es auf eine kurze Runde, etwa drei Stunden, in einen schönen Nadelwald im Sauerland. Eine neue Tour für mich, die durch ein tolles kleines Bachtal führte.


    In der Hoffnung, mal ein paar neue Arten zu sehen, beachtete ich hauptsächlich die moosbewachsenen Hanglagen, die zuletzt wohl den meisten Regen mitbekommen hatten. Und es passte anscheinend, schon nach wenigen Minuten glänzten mir die feuchten Hüte junger Maronen entgegen - und auch die Schneckenkörper. Dafür waren bisher nur wenige der Maronenröhrlinge von Insekten befallen.






    Andere Fruchtkörper waren aber derart von den hungrigen Nacktschnecken entstellt...



    Dann diese ungewöhnliche Wuchsform:



    Und diese wunderschöne Färbung gab es zu sehen, ich vermute den Schönfuß-Röhrling, bin allerdings unsicher, da dies meine erste Sichtung war.


    Der Farbverlauf am Stiel, die Porenfarbe sowie die Hutfarbe - Schönfuß-Röhrling?:





    Über die erneuten Sichtungen der Trompeten-Flechten freue ich mich immer wieder, leider hatte ich nur die kleine Kamera dabei:



    Weiter des Weges folgten immer wieder hübsche Maronen, darunter viele frische Exemplare, die weder Schnecken- noch Insektenspuren aufwiesen.





    Dann auch endlich einige Pfifferlinge:




    Es folgte mein persönliches Highlight, die Erstsichtung eines Zitterzahns - freu!:




    Damit noch nicht genug, meine allerersten Trompeten-Pfifferlinge - freu freu freu!:




    An einer Lichtung folgte ein kleiner Laub-Mischwald, wo mir eine alte Birke auch noch meinen ersten Birken-Porling offenbarte, und dies sogleich im direkten Vergleich jung zu alt:




    Und als sich der Nadelwald fortsetzte, stand dort endlich der erste - und leider einzige und völlig zerfressene - Steinpilz. Ich denke, hier einen alten Sommersteinpilz gefunden zu haben, bin aber aufgrund seines Zustandes nicht sehr sicher bei der endgültigen Bestimmung, war leider auch das einzige Exemplar weit und breit:



    Nicht weit weg von dieser Stelle, waren um die zwanzig roten Mützchen wachsender Fliegenpilze zu sehen, vielleicht kommt ja doch noch ein kleiner Steinpilzschub?



    Ich denke, da muss ich bald nochmal nachsehen. Mein kleines Körbchen war jedenfalls das erste Mal gut gefüllt.


  • Huhu Mirko,




    komm....ich lade Dich in meinem Hauswald ein, dann kannst Du Trompfiffis ernten, soviel Du willst.


    Deine Bilderstrecke......trotz der "kleinen" Kammera wirklich beeindruckend. Und......Gratulation zu Deinen Erstfunden. Das freut einen doch ganz besonders gell?


    Ich hatte am Donnerstag auch so einen Fund. Löwengelber Dachpilz. Und der ist relativ selten. Das hat mich auch sehr gefreut.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Mirko!
    Vielen Dank für den schönen Spaziergang in dem neuen Wald. Ein zauberhaftes Stück mit vielen Perserstfunden für Dich, das hat sich doch gelohnt!
    Der merkwürdige Wuchs der Marone zeigt die Sauerländische Form an, die Zwierone. Hier brauchst Du beim Anbraten keine Zwiebeln mehr zufügen. ;)

  • ein toller Spaziergang!!!:thumbup:Deinen Pilzkorb finde ich so absolut megaschön. der fiel mir schonmal irgendwo auf wo du ihn gezeigt hast, ein echtes Schmuckstück

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Juliane!
    Du hast recht, der ist wirklich schön. Das ist, glaube ich, einer von diesen Anglerkörben. Meine Patentante hat mir einen vererbt (nicht so schön wie Mirkos), aber nach drei Umzügen finde ich ihn jetzt nicht, habe schon gesucht...

  • Hallo und vielen Dank, freue mich, wenn Euch die Bilder gefallen!


    Und sicher habe ich mich riesig über die Erstfunde gefreut, auf die Trompfiffis werde ich nun besser achten, die sind ja echt lecker!


    Heidi, das klingt gut! :) Hier standen auch wirklich viele davon, aber ich musste sie ja erstmal probieren. Munden besser als die echten Pfifferlinge, finde ich. Nur sanft angebraten in der Pfanne mit etwas frischer Petersilie dazu, perfekt.


    Hallo Tuppie, hab auch keine Zwiebel hinzugefügt. ;) Aber "Zwierone" gefällt mir :D den speichere ich so ab!


    Hallo Juliane, ja, der Korb ist etwas Besonderes für mich. Er ist soetwas wie ein Schlussstrich und ein Neubeginn gleichermassen, ein schöner Gegenstand, der mich erinnern lässt. Und auch auf Neues freuen.


    Will ich aber nun nicht vertiefen...


    Der Korb ist etwas teurer, aber auch haltbarer als jeder Weidenkorb. Stimmt, ist ein Anglerkörbchen, ein "Fliegenfischerkorb". Aber eben nicht aus Weide, sondern aus Peddingrohr, kombiniert mit dem Leder eines Wasserbüffels und in Handarbeit hergestellt. Das Peddingrohr ist um ein Vielfaches haltbarer als Weide, und nachdem ich meinen alten Weidenkorb leider zerlegt habe, im Wald ausgerutscht, die Kamera geschützt, mit dem Ellbogen auf dem Korb abgestützt...da war er durch.


    Und zum Geburtstag beglückte meine Frau mich mit diesem Geschenk. Er wird mal eine frische Bachforelle aufnehmen, oder Muscheln und Wolfsbarsche in Frankreich und natürlich Pilze. Das Schönste aber ist, man hat die Hände frei und beim Tragen merkt man den Korb nicht. Ausreichend ist sein Volumen für eine gute Portion Pilze für vier Personen.


    Hier kommt er her: http://www.proels.onlinehome.de/

  • Superschöne Bilder.


    So einen Korb brauch ich auch dringend! Da ich nur einen wirklich benutzbaren Arm habe und meist wirklich schweres Gelände gehe, muss ich bis jetzt mit einer drahtverstärkten Umhängetasche aus Stoff arbeiten ...

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hallo Mirko,


    Gratulation zu den Erstfunden und der schönen Sammlung von Pilzen. Den Schönfußröhrling würde ich auch als solchen ansehen. Beim Steinpilz habe ich aber leichte Zweifel, ob das wirklich ein ein Sommersteinpilz ist.


    Aber die Vielfalt an Pilzen ist beeindruckend.


    Gruss
    Frank

    *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .


    PC: 95

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mirko,


    coole Tour mit schönen Pilzen! Den Schönfuß hab ich noch offen - der ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Und das Pfifferlingsbild ist dir besonders gut gelungen!


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna