Gestern ging es auf eine kurze Runde, etwa drei Stunden, in einen schönen Nadelwald im Sauerland. Eine neue Tour für mich, die durch ein tolles kleines Bachtal führte.
In der Hoffnung, mal ein paar neue Arten zu sehen, beachtete ich hauptsächlich die moosbewachsenen Hanglagen, die zuletzt wohl den meisten Regen mitbekommen hatten. Und es passte anscheinend, schon nach wenigen Minuten glänzten mir die feuchten Hüte junger Maronen entgegen - und auch die Schneckenkörper. Dafür waren bisher nur wenige der Maronenröhrlinge von Insekten befallen.
Andere Fruchtkörper waren aber derart von den hungrigen Nacktschnecken entstellt...
Dann diese ungewöhnliche Wuchsform:
Und diese wunderschöne Färbung gab es zu sehen, ich vermute den Schönfuß-Röhrling, bin allerdings unsicher, da dies meine erste Sichtung war.
Der Farbverlauf am Stiel, die Porenfarbe sowie die Hutfarbe - Schönfuß-Röhrling?:
Über die erneuten Sichtungen der Trompeten-Flechten freue ich mich immer wieder, leider hatte ich nur die kleine Kamera dabei:
Weiter des Weges folgten immer wieder hübsche Maronen, darunter viele frische Exemplare, die weder Schnecken- noch Insektenspuren aufwiesen.
Dann auch endlich einige Pfifferlinge:
Es folgte mein persönliches Highlight, die Erstsichtung eines Zitterzahns - freu!:
Damit noch nicht genug, meine allerersten Trompeten-Pfifferlinge - freu freu freu!:
An einer Lichtung folgte ein kleiner Laub-Mischwald, wo mir eine alte Birke auch noch meinen ersten Birken-Porling offenbarte, und dies sogleich im direkten Vergleich jung zu alt:
Und als sich der Nadelwald fortsetzte, stand dort endlich der erste - und leider einzige und völlig zerfressene - Steinpilz. Ich denke, hier einen alten Sommersteinpilz gefunden zu haben, bin aber aufgrund seines Zustandes nicht sehr sicher bei der endgültigen Bestimmung, war leider auch das einzige Exemplar weit und breit:
Nicht weit weg von dieser Stelle, waren um die zwanzig roten Mützchen wachsender Fliegenpilze zu sehen, vielleicht kommt ja doch noch ein kleiner Steinpilzschub?
Ich denke, da muss ich bald nochmal nachsehen. Mein kleines Körbchen war jedenfalls das erste Mal gut gefüllt.