Hallo und Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo,
    Ich heiße Wolfgang und bin 48 Jahre alt. Ich habe erst begonnen mich aktiv für Pilze zu interessieren. Habe jetzt zwei Pilzseminare gehabt und informiere mich auch durch
    Literatur und die neuen Medien.
    Habe nun ein Problem:
    Ich habe gestern einen Parasol und einen Maronenröhrling angebraten,
    wahrscheinlich nicht lange genug. Außerdem habe ich Alkohol getrunken.
    Seit heute morgen ist mir übel und habe Durchfall und Brechreiz.

Muss ich mir sorgen machen?X(

• Moin Moin

Wenn du noch Reste hast würde ich mal beim nächsten PSV vorbei schauen ... Vielleicht war's doch was anderes

Alex
    PSV aus dem Norden

• Ich empfehle dir, umgehend einen Arzt oder eine Notaufnahme im Krankenhaus aufzusuchen. Falls noch Reste der Pilzmahlzeit im Müll oder Topf vorhanden sind, bitte mitnehmen.

Im günstigsten Fall hast du eine Lebensmittelvergiftung, im schlechtesten Fall hast du die Pilze verwechselt. Erst kürzlich gab es einen Verwechslungsfall von Parasol und Knollenblätterpilz.

Lieber einmal zu viel zum Arzt gegangen als einmal zu wenig.
    Und bitte : SOFORT!

Gute Besserung,
    Mushmush

• Die Natterung des Stiels sieht schon wie Macrolepiota procera aus ...

Wahrscheinlich nicht gut durchgegart. Ich würde dir trotzdem einen Besuch beim Arzt dringend anraten!

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Ich habe gestern einen Parasol und einen Maronenröhrling angebraten,
    wahrscheinlich nicht lange genug. Außerdem habe ich Alkohol getrunken.

Wenn das Unwohlsein auf diese Pilze zurückzuführen wäre, hätte es schon früher, d. h. in der Nacht auftreten müssen. Die meisten Pilzvergiftungen (auch die "unechten" durch überalterte Pilze oder ungenügendes Erhitzen) zeitigen schon nach wenigen Stunden Gesundheitsprobleme. Aber es ist auf jeden Fall richtig zum Arzt zu gehen, auch wenn sich später herausstellt, dass es sich um einen simplen Magen-Darm-Virus handelt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,
    .......... Außerdem habe ich Alkohol getrunken.

Muss ich mir sorgen machen?X(

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

Alkohol spielt bei beiden genannten Arten keine Rolle.
    Es sei denn, es zwar zu viel. Dann spielen die beiden Arten keine Rolle.

Einem PSV kann man unterstellen, dass er einen Parasol, Macrolepiota procera und einen Maronenröhrling, Boletus badius bzw. Imleria badius bestimmen kann.

Zum Maronenröhrling kann natürlich ohne Foto nichts gesagt werden.

Dein gezeigter Steil ist eindeutig, die Natterung, das längsfaserig brüchige. Ob ein doppelt gerandeter verschiebbarer Ring dran war und wie groß der Fruchtkörper selbst war, kannst nur Du wissen.

Auch wie lange Du Deine Funde gebraten hast. Wenn es zu kurz war, kommt der Magen damit wahrscheinlich nicht klar und der Verdauungstrakt, dann pfeifen die eben durch.

Ggf. kontaktierst Du bitte nochmals den PSV und fragst ob er eventuell Zweifel hatte (was ich mir nicht vorstellen kann) oder / und Du gehst gleich zum Arzt. Mehr können wir hier nicht für Dich tun im Moment.

Wenn wir weiter drüber diskutieren, wird es nicht besser.

Gute Besserung und freundliche Grüße,

Markus