Samtfußrüblinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• War heute im Wald. Neben Maronen bin ich auf was ich für Samtfußrüblinge halte. Allerdings besteht angeblich ne Verwechslungsgefahr mit dem tödlichen Gifthäubling. Hier paar Bilder:

Lamellen sind weiss-gelb, und es gibt keinen Ring:

Alles deutet Samtfußrübling dennoch wollt ich fragen ob ihr was anders sieht.

Der andere Pilz dürfte ein angefressener Kuhpilz sein, nicht?

Ausserdem bin ich auf dieser Kolonie gestossen. Kennt die jemand?

• Keine Samtfuß Rüblinge da fehlt ja das wichtige Merkmal der Samtfuß, das sind Ziegelroten Schwefelköpfe.

Edit: Hi Ralf. :)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo qiangdade,

das sind Hypholoma lateritium.

Dein Kuhröhrling - Suillus bovinus - sollte passen.

Die anderen vergleichst Du mal mit Clitocybe nebularis, das sind nebelgraue Trichterlinge, auch als Nebelkappen bezeichnet.

Gruß,
    Markus

• Alles deutet Samtfußrübling

Hallo, es ist ja schon aufgeklärt, dass dies keine Samtfuß-Rüblinge sind. Dennoch möchte ich Dir gerne ein paar Bilder aus meiner persönlichen Sammlung zeigen.

Denn da Du die Eigenschaften des Stiels nicht so genau untersucht hast, sollte ganz klar darauf hingewiesen werden, dass dies bei einigen Arten ein ganz entscheidendes Merkmal ist.

Nicht auszudenken, wenn Du so etwa ein Stockschwämmchen bestimmt hättest...

Die Samtfuß-Rüblinge waren die ersten Pilze, mit denen ich mich beschäftigt habe, da ich in der Winterzeit damit begonnen hatte. Und es waren eben diese Fruchtkörper, die mir aufzeigten, dass es nicht so einfach ist, daher hoffe ich, die Bilder helfen Dir so wie mir vor gar nicht langer Zeit. Eben auf die kleinen Dinge zu achten.

Auf den Bildern siehst Du die Generationen der Samtfuß-Rüblinge, deren Wachstum, junge Formen und überständige Exemplare teils nebeneinander sowie alle wichtigen Details.

Parallel dazu solltest Du Dir die Gruppe Galerina ansehen und die Unterschiede unbedingt verinnerlichen, aber auch etwa Cortinarius sanguineus und andere Hautköpfe, Rauhköpfe, Schwefelköpfe und ...

Ist nur als Hilfe gedacht. :thumbup: