Unbekannter weißer Pilz

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?
    Hutdurchmesser: 6 cm
    Stieloberfläche: längsfaserig
    Stielfleisch: weiß, sehr filigran,
    Stiel: mit einer art Röhre mit Fasern drin
    Geruch: hmmm... schwammermäßig.
    Standort: Fichtenwald
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter!

Riech noch mal am angekratzten Stiel, ob da nicht eher was rauskommt wie Rettich oder nach 10min auch Mohnkuchen.
    Naja, und sooo weiß ist der ja nun auch nicht, oder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Stimmt Ingo, der ist am Hut nicht ganz weiß, sondern Hell-Ocker.
    Habe nochmal geschnuffelt...
    Also Rettich, nein, Moonkuchen, nein... ich kenne nichts was so riecht denke ich.
    Vielleicht ganz leicht säuerlich, oder so ganz leicht nach Limo, aber nur ganz leicht.
    Der Pilz ist sehr feucht hab ich vergessen und nicht von fester Konsistenz.

• Hallo,

um bei ´m kulinarischen zu bleiben und den Namen nicht zu verraten: Ich hätte den ja mal mit einem verglichen, den man sich namentlich auf ´s Brot schmiert. Der Rettich und insbesondere der Mohnkuchen wären neu für mich. Entweder bin ich auf dem Holzweg oder ich muss die Tage nochmal schnuppern gehen ;).
    Hunger krieg ´ich jetzt schon :D.

LG

Andeas

• Hallo Dieter!

Naja Limo.....Welche denn aber? Die Zitronen-Limo oder die mit Maracuja-Geschmack oder Mandarine oder....

Schade, ich würde sofort selbst gern mal riechen. Du glaubst ja gar nicht, wie hilfreich das ist.
    Vielleicht kann noch mal jemand anders riechen?

VG Ingo W
    [hr]
    Hallo Andreas!

Zitat

Ich hätte den ja mal mit einem verglichen, den man sich namentlich auf ´s Brot schmiert.

Horngrauer oder Butterrübling mit weißem Stiel??

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Danke Ihr 2,
    den Horngrauen Rübling hab ich heute auch gefunden, der ist es nicht.
    Der Horngraue Rübling hat einen ausgefüllten Stiel und er ist nicht so feucht.

> Naja Limo.....Welche denn aber? Die Zitronen-Limo oder die mit Maracuja-Geschmack oder Mandarine oder....

Zitronenlimo. ;)
    Hab meine Frau riechen lassen. Sie mein der riecht wie ein Schwammer und etwas nach Pferd.
    Ich weiß schon, das passt nun ger nicht zu meiner Zitronenlimo.
    Ich hoffe nun schimpfst Du nicht ;)

• @ Tanja:
    Danke auch für deinen Tipp.
    Auch den Rosa Rettichhelmling hätte ich ausgeschlossen, da ich ihn recht gut kenne.
    Das allgemeine Erscheinungsbild passt nicht so wirklich.
    Wenn der Rosa Rettichhelming alt wird, wölbt sich der Hut nach oben.
    Ich hab ihn hier schon mal gezeigt:
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/2014-10-14/2014-10-14.htm
    Der Pilz ist ein frischer, also kein ausgebleichter alter.
    ABER: Der Rosa Rettichhelmling kommt tatsächlich meinem unbekannen am nächsten.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo!

Offenbar wollen Tanja und Ingo (?) beide auf den Rettich-Helmling hinaus. :/

Ich kann die Art auf dem Bild gar nicht erkennen und sage Gymnopus dryophilus s. l. (Waldfreund-Blasssporrübling).

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil!

Zitat

Gymnopus dryophilus s. l. (Waldfreund-Blasssporrübling).

Mit weißem Stiel?

Zitat

Offenbar wollen Tanja und Ingo (?) beide auf den Rettich-Helmling hinaus.

Ja, will ich.
    http://www.naturalistes-st-lup…/Mycena-pura-vt-rosea.htm
    Dass der verriecht, kann aber eigentlich nicht passieren. Der hält stundenlang durch, auch wenn er jede Minute 2x angekratzt wird.

Zitat

Ich weiß schon, das passt nun ger nicht zu meiner Zitronenlimo.
    Ich hoffe nun schimpfst Du nicht ;)

Bin ich doch gewöhnt.
    Es gibt übrigens Pilze, die geruchlich verschieden wahrgenommen werden. Also Pilze, die vom Probanten A als muffig (Keller, Erde) wahrgenommen werden und von Probanten B als fruchtig.
    Das ist aber nicht deren individuelle und nicht wiederkehrende Einschätzung, sondern das tritt dann in Wiederholung mit anderen immer wieder auf.
    Auch eine Geschichte für sich.....

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Moin Moin!

Ich bin zwareigentlich auch für Rettichhelmling, aber alternativ kann man ja noch einen verblassten Horngrauen (Rhodocollybia butyracea / asema) abgleichen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

verblassten Horngrauen (Rhodocollybia butyracea / asema)

Ohne dunklen Fleck im Hutzentrum und mit weißem Stiel?
    Muss ich mal sehen, ob ich im Netz so ein Bild finde.

VG Ingo W

• Hallo Ingo!

Ich kann da beim besten Willen keinen (Rosa Rettich-)Helmling erkennen, obwohl ich jetzt schon minutenlang versuche, einen hineinzusehen. ;)
    Lamellenansatz und Gesamterscheinungsbild passen einfach nicht, finde ich. Mal abgesehen davon, dass der Geruch auch nicht passt.

Ich sehe da einen Rübling. Die Frage ist nur, ob es R. butyracea (syn. asema) oder G. dryophilus s. l. ist. Ich tendiere doch deutlich zu R. butyracea (hatte G. dryophilus wegen der Farben gesagt, die Art hätte aber wohl einen festen, nicht auffasernden Stiel).

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil!

Schade, ein schöner Wettpilz wäre das!
    Wie kommen wir da jetzt bloß weiter?
    Dieter, keine weiteren Bilder? Der war doch sicherlich nicht alleine am Standort?
    Gibt natürlich auch so neckische Sachen wie Mycena pura forma alba (weiße Form des Gemeinen Rettich-Helmlings).
    Aber natürlich stimmt es, der Geruch passt nicht.

VG Ingo W

• Danke an alle,
    Ich habe leider keine weiteren Bilder gemacht. Ich dachte nicht, dass es so schwer wird.
    Inzwischen ist der Pilz natürlich schon entsorgt.
    Doch, das war der aller einzige der da stand (zumindest hab ich keinen weiteren gesehen).
    Ich nahm ihn mit, weil ich so einen wirklich noch nie gesehen habe. (Ich habe schon sehr viele gesehen weil ich viel viel viel schwammern gehe - bin aber natürlich kein Experte ;)
    Und ich schaue wirklich jeden Schwammer im Wald an und fotografiere die auch, wenn einer dabei ist den ich nicht kenn (bzw. noch nicht gesehen habe).
    Was den Rosa Rettichhelmling betrifft, da hab ich bestimmt schon 30 mal dran geschnuffelt...
    Weil es so richtig saftig nass war, vielleicht ist der Geruch ja deshalb anders. Es hat eine Menge geregnet...
    http://www.hnd.bayern.de/niede…one=&addhr=&art=N&days=30
    Und die farbe irgenwie ausgewaschen worden - weiß nicht ob das biologisch überhaupt möglich ist.
    Oder es ist eben diese Alba Form....
    Rübling... hmmm... weiß nicht.
    Ich werd dort in dem Wald mal schauen ob ich noch einen finde. Da ist ne super Stelle mit Stockschwämmchen, also rentiert es sich da nochmal hin zu gehen.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Tanja!

Zitat

Ich bleibe unbeirrbar bei Rosa Rettichhelmling ....

Verstehe ich.
    Aber wir kriegen das halt trotzdem nicht hin mit dem Beweis.

VG Ingo W

• Naja, vielleicht ja doch wenn ich einen finde.
    Ich sag Euch auf jeden Fall bescheid, aber viel Zeit ist nicht mehr.
    Die Schwammer verabschieden sich langsam und ich gehe dann auf Winterpilzsuche.
    Beste grüße
    Dieter

• die Rettichhelmlinge hier sehen anders aus, hätte auch eher auf einen Rübling getippt (breitblättriger?) hast du ihn noch da? mach doch mal ein Foto vom hut von oben

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo,
    ich stelle gleich einen Vergleichspilz ein, zusammen mit diversen Rettichhelmlingen gefunden, aber deutlich anders. Sieht m.M. nach so aus, wie der angefragte Pilz.

http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27188 ("Heller Butterrübling?")

Ich halte hier beim vorgestellten Pilz die leichte Rosafärbung des Stiels beim 2. Bild für einen Artefakt (Beleuchtung), beim 1. Bild ist das ja nicht vorhanden. Leider fehlt ja auch ein Bild des Hutes genau von oben fotografiert.

• Hallo,
    vielen Dank.

@ Juliane: nein. der ist schon über'm Jordan.

@ abeja & Thomas: Oh, ja - Das ist er - so sah er aus und das mit Geruch usw passt.
    Hurraaa!!!! OK, also alle die vorher schon den Butter-Rübling = Horngrauer Rübling eingeworfen haben. Das muss er meiner Meinung nach dann höchstwahrscheinlich sein.... Aber der ist schon sehr hell gewesen muss ich sagen....

Beste Grüße
    Dieter