Hallo liebe Pilzfreunde,
könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?
Hutoberfläche: braun, mit feiner linienartiger Zeichnung
Hutdurchmesser: 6 cm
Stieloberfläche: längsfaserig
Stielfleisch: weiß
Geruch: muffig
Standort: neben Linde im Gras
Beste Grüße
Dieter
Unbekannter Pilz auf Spielplatz gefunden
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.
-
-
Hallo Dieter!
Zitat
Standort: Spielplatz
Der Gemeine Spielplatz-Pilz!Nein, im Ernst, also Bäume und Habitat sind wichtig, nicht ob der Pilz vorm Rathaus steht oder unter einer grüngestrichenen Bank.
Von den Lamellen erkennt man so gut wie nichts, deshalb geht ´s wohl kaum in eine gute Richtung mit der Bestimmung.VG Ingo W
-
Stimmt Ingo, da hast Du Recht.
Das war ein mir nicht bekannter Laubbaum, und Rasen.
Den Baum hab ich nicht fotografiert aber ich werde das dann immer mit machen...
Beste Grüße
Dieter -
Hallo,
...aber Fälbling würde mich nicht wundern....
VG, Tanja -
Noch ein Vorschlag bei diesem Rätsel: Ritterling????
-
Danke Tanja und Reinhilde,
Hab ihn nochmal genauer angeschaut und bin beim Pappelritterling hängen geblieben.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo, Dieter!
Ich sehe braune Lamellen, also ist ein Ritterling egal welcher Art mit Sicherheit auszuschließen.
Ich würde mich Tanja anschließen und Fälbling sagen, wenn es das nicht ist, dann siehe Ingo:
"Ist ein Pilz".LG, pablo.
-
Hallo Dieter,
du möchtest, dass wir hier ein extrem verwachsenes, absolut untypisch aussehendes Exemplar eines möglicherweise ganz banalen Pilzes erkennen. Du könntest zur Auflösung bestens beitragen, indem du dich nochmals an die Fundstelle begibst und nach einem normal gewachsenen Exemplar der gleichen Art schaust, ein weiteres Foto machst und dieses hier einstellst.
Freundliche Grüße
OehrlingP. S.: dieses Posting richtet sich an alle, die solche "Pilzmonster" anfragen, aber nicht darauf achten, dass nebendran möglicherweise ganz normal gewachsene, viel besser erkennbare "Brüder" herumstehen.
-
Ich sehe braune Lamellen, also ist ein Ritterling egal welcher Art mit Sicherheit auszuschließen.Tststs! Mensch, Pablo. Erinnerst du dich noch an den Thread vom September 2013? Den mit den vermeintlichen "Frauentäublingen". Na klar bekommen Ritterlinge im fortgeschrittenen Reifezustand braune Lamellen. Leider kann man hier nicht allzu viele Merkmale erkennen. Möglicherweise ist es ein colossus - oder auch ein Pappelritter. Fälbling wäre aber auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Letztendlich schließe ich mich meinem Namensvetter aus Sonneberg an.
Es ist zweifelsfrei ein Pilz!Gruß Ingo
-
Hallo Pilzfreunde,
danke erst mal wieder an alle.@ Beorn: Stimmt, da hast Du recht. sind braun/bräunlich gewesen.
@ Oehrling: OK, da guck ich noch mal hin. Ich will ja auch den Baum noch nachsauchen was das war.
Hast natürlich Recht, sowas verwachsenes, sollte man gar nicht erst zu bestimmen versuchen.Schließen wir es also mal ab und ich guck nächstes Jahr an die Stelle und finde einen schöneren davon.
Ich finde bestimmt heuer noch was anderes zum bestimmen. War gestern schon wieder unterwegs, hab aber leider nix unbekanntes gefunden.
Macht Spaß hier und ich lerne so viel dazu - nochmal - GROßEN DANK AN ALLE die hier sind.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo,
hier bin ich ein Stück weiter gekommen.
Der Baum ist sicher eine Linde.
Werde den pilz im Jahr 2015 wieder suchen.
Beste Grüße
Dieter