Liebe Pilzfreunde
Heute mußte ich einfach wieder raus und es ging wieder ins Oberalstertal (Wulksfelde), wo ich schon zweimal draus berichtet hab, aber man findet jedesmal was neues
ein feuchter Mischwald, mit viel Ahorn, Fichten, Lärchen und Buchen
1. gleich an der Straße dorthin begegnete mir ein imposanter Parasolpilz, ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass es einer war, bitte korrigiert mich wenn ich mit einem der Pilze falsch liege
So nun gehts in den eigentlichen Wald
2.Goldröhrling , wieder unter der Lärche
3. direkt daneben noch was gelbes, klein und zierlich, ich nehm an ein Helmling,denn er sah aus wie ein Rettichhelmling in gelb
4.auch noch dort an der Lärche, diese hier, waren etwa 6-8 cm hoch und auch etwa so der Hutdurchmesser. Geruch unauffällig, muß aber nichts heißen bei meiner ungeübten Nase. Irgendein ein Rübling?
5. den hier hielt ich auch für so einen, da sah man eine Knolle
6. und nun kommt mein Fund des Tages: ein Zwitterling :):):):)
(stäubender Zwitterling? er war eher gedrungen)
7. Gelbe Lohblüte, immer wieder schön, finde ich
8. noch ein alltime-favourit von mir die lila lackis
9. ein goldgeber Hallimasch lugt hervor:D
10.nun wieder unbekanntes. Ein roter Helmling. da es nur dieses eine Exemplar war, wollte ich nicht nach evt Milchsäften oder Gerüchen schauen
11. Schwindlinge auf Tannenzapfen, die Hüte waren aber nicht weiß sondern eher leicht hellbraun
12.an der Stelle wo damals die grünen Fichtenreizker wuchsen, fand sich dies hier in Form eines Hexenrings, es können aber keine Reizker sein,denn sie hatten keinen Milchsaft. das Hutfleisch und die Huthaut ließen sich abziehen. Geruch pilzig-unauffällig, wenn ich mich recht erinnere. Bäume: Ahorn und fichten
13. ich finde hier auch immer Falschpfiffe, die erkenn ich sehr gut., zwischen ihnen stand aber der hier , der war viel gelber (ohne orangeton) und heller und auch irgendwie wabbeliger- ist das ein echter Pfiffi? ich hab noch nie einen live gesehen. irgendwie sah das nicht so lamellenartig aus, wie sonst, allerdinsg auch gegabelt
hier mal hochgebogen
14. dann fand ich nochmal einen "lila" Pilz,diesmal nur ganz blaß graulila, der Geruch war aber auch auch so pilzartig aromatisch, nur schwächer würde ich sagen. Wenn es ein Rötelritterling ist,dann auf jeden Fall ein anderer als der gestern.Hut hellgrau- leicht lila mit braunem Touch, Lamellen eher hell, Stiel aber lila angehaucht
Uff das wars, viel spaß beim angucken. Ich freu mich über Bestimmungshilfe und Korrekturen:)