kleine Tour mit viel Unbekanntem und Seltsamkeiten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute mußte ich einfach wieder raus und es ging wieder ins Oberalstertal (Wulksfelde), wo ich schon zweimal draus berichtet hab, aber man findet jedesmal was neues
    ein feuchter Mischwald, mit viel Ahorn, Fichten, Lärchen und Buchen
    1. gleich an der Straße dorthin begegnete mir ein imposanter Parasolpilz, ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass es einer war, bitte korrigiert mich wenn ich mit einem der Pilze falsch liege :)

So nun gehts in den eigentlichen Wald
    2.Goldröhrling , wieder unter der Lärche

3. direkt daneben noch was gelbes, klein und zierlich, ich nehm an ein Helmling,denn er sah aus wie ein Rettichhelmling in gelb

4.auch noch dort an der Lärche, diese hier, waren etwa 6-8 cm hoch und auch etwa so der Hutdurchmesser. Geruch unauffällig, muß aber nichts heißen bei meiner ungeübten Nase. Irgendein ein Rübling?

5. den hier hielt ich auch für so einen, da sah man eine Knolle

6. und nun kommt mein Fund des Tages: ein Zwitterling :):):):)
    (stäubender Zwitterling? er war eher gedrungen)

7. Gelbe Lohblüte, immer wieder schön, finde ich

8. noch ein alltime-favourit von mir die lila lackis

9. ein goldgeber Hallimasch lugt hervor:D

10.nun wieder unbekanntes. Ein roter Helmling. da es nur dieses eine Exemplar war, wollte ich nicht nach evt Milchsäften oder Gerüchen schauen

11. Schwindlinge auf Tannenzapfen, die Hüte waren aber nicht weiß sondern eher leicht hellbraun

12.an der Stelle wo damals die grünen Fichtenreizker wuchsen, fand sich dies hier in Form eines Hexenrings, es können aber keine Reizker sein,denn sie hatten keinen Milchsaft. das Hutfleisch und die Huthaut ließen sich abziehen. Geruch pilzig-unauffällig, wenn ich mich recht erinnere. Bäume: Ahorn und fichten

13. ich finde hier auch immer Falschpfiffe, die erkenn ich sehr gut., zwischen ihnen stand aber der hier , der war viel gelber (ohne orangeton) und heller und auch irgendwie wabbeliger- ist das ein echter Pfiffi? ich hab noch nie einen live gesehen. irgendwie sah das nicht so lamellenartig aus, wie sonst, allerdinsg auch gegabelt

hier mal hochgebogen

14. dann fand ich nochmal einen "lila" Pilz,diesmal nur ganz blaß graulila, der Geruch war aber auch auch so pilzartig aromatisch, nur schwächer würde ich sagen. Wenn es ein Rötelritterling ist,dann auf jeden Fall ein anderer als der gestern.Hut hellgrau- leicht lila mit braunem Touch, Lamellen eher hell, Stiel aber lila angehaucht

Uff das wars, viel spaß beim angucken. Ich freu mich über Bestimmungshilfe und Korrekturen:)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo, vergleiche die #4 mal mit dem Butterrübling bzw. dem Horngrauen Rübling (nicht alle unterscheiden die beiden).
    Fettiger Hut mit Buckel, oft aufgeblasene Stielbasis.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Juliane!

Parasol passt,
    Nr. 3 ist Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia s.l.),
    Nr. 4 Horngrauer Rübling (Rhodocollybia asema),
    bei Nr. 9 glaube ich nicht an Hallimasch,
    bei 10 Größe sagen, aber wahrscheinlich Großer Bluthelmling (siehe bereifter Stiel), Mycena haematopus,
    bei 11 keinen schleimigen Stiel festgestellt?
    12 ist Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida);
    13 gehört zu den Falschen Pfifferlingen (Hygrophoropsis spec.),
    14 ist eine Lepista (Rötelritterling), da fehlt ´s an Info.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Juliane,

man merkt Dir richtig an, wieviel Spaß Du an der Pilz-Schatzsuche hast :)

Besonders gut gefällt mir das dritte Bild vom fuchsigen Rötelritterling, der verwirrenderweise auch Röteltrichterling genannt wird. Aber Du zeigst ja super die ablösbaren Lamellen :thumbup:
    Die anderen Rötelritterlingsarten muss ich mir auch noch genauer angucken und beschnüffeln, wenn ich was finde.
    [hr]
    ...ach ja, und das "wabbelige" am Falschpfiffi spricht viel eindeutiger gegen einen echten Pfiffi (der fest-brüchig wäre) als die Lamellen/Leisten-Rätselei ;)

• Grüß Dich Juliane, guten Morgen,

oja....wieder eine sehr gelungene Bilderstrecke. Der Zwitterling........coooool. Der gefällt mir besonders gut. Super.
    Wie Verena schon schreibt, man merkt richtig, wie verl Spaß es Dir macht.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Danke Euch für die lieben Kommentare und Bestimmungen :) Trichterling finde ich eigentlich hier viel passender als Ritterling. Wär nie drauf gekommen,daß das auch einer ist.

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*