Ratlos!!!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Vorgestern war ich mal kurz im Wald, eigentlich auf Fotopirsch. Einen Favoriten hatte ich auch gleich. Es war ein Geflecktblättriger Fälbling (Gymnopilus penetrans/hybridus) an einen morschen Nadelholzstück, der wuchs da an der Seite heraus wo das Holz einstmals zersägt worden war, also am Hirnholz. Weil ich das irgend wie witzig fand, holte ich mir das Holzstücklein ans Licht und da bemerkte ich auf der gesamten Hirnholzfläche kleine Fäserchen. So als würden dort überall ganz zarte Holzfasern heraus stehen. Die länge der Fäserchen war etwa 1 mm bis 1,5 mm. Bei noch näherer Betrachtung bemerkte ich auf diesen Fäserchen ganz feine Verdickungenvon etwa 0,25 Dicke. Nun war ich aber ganz besonders neugierig geworden und versuchte dann mit einem Normalobjektiv(!!!) dieses winzige Zeug zu fotografieren.
    Ich zeige euch das mal und hoffe, dass mir jemand genaueres sagen kann. Stielbecherchen, aber ich konnte keine Becherform erkennen. Eher sehen die Dingerlein wie Nägel mit erhabenen Köpfchen aus und beim letzten Bild, da sind die Fruchtkörper irgend wie so kraus???
    Ich habe dann noch versucht die Kleinchen etwas heraus zu vergrößern. Hmmmmm... Bitte, bitte nicht schimpfen, die Bilder sind Sch...recklich!!!:shy:

Übrigens es wuchsen auch noch andere kleine Becherchen ohne Stiele auf dem Holz.

Ich habe das Stückchen Holz mit nach Hause genommen. Es liegt nun im Hinterhof im Schatten und wenn ich Glück habe kann ich noch mehr Sachen darauf entdecken.

• Hallo Reinhilde,

Das sind Schleimis und wahrscheinlich bei den Bilder schwer zu bestimmen, könnte was aus der Physarum Gattung sein aber da mach ich mich noch sehr schwer.

Für die Becherlinge warten wir mal auf unsere Ascos Experte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Reinhilde!

Die Gestielten sind Schleimpilze, die Becherchen können ziemlich viel sein.
    Am häufigsten an Nadelholz und im Verborgenen wachsend ist Hyalscypha aureliella (Harzhaariges Hyalinbecherchen).
    Es gibt aber reichlich kleine weiße sitzende Becherchen aus den verschiedensten Gattungen. Da muss man sich zunächst mal die Haarform unter dem Mikro anschauen.
    Selbst ein becherförmiger Ständerpilz (Basidiomycet) ist nicht ausgeschlossen.

Und natürlich würde es nichts schaden, wenn man beim Becherchen eine Größenangabe hätte für die geistige Vorstellung, und beim Gymnopilus (Flämmling) eine Ansicht der Lamellen. Aber das weißt du ja schon länger.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Stümmt! Becherchen muss ich noch mal schauen. Ist ja nicht weit weg nur bis in den Hinterhof und... den Flämmling den kenne ich gut. Über diese Pilzchen stolpere ich bei jedem Besuch im Wald.
    Die Becherlein werde ich Morgen mal ganz genau begucken, denn die habe ich erst auf dem Foto entdeckt.

• Hallo Reinhilde!

Zitat

Die Becherlein werde ich Morgen mal ganz genau begucken, denn die habe ich erst auf dem Foto entdeckt.

Also du musst dir deswegen keinen Stress machen. Das war bloß so als Anregung gedacht, dass es auch bei kleinen Pilzen wichtig ist, was zu schreiben über Substrat, Stelle des Anwuchses, Größe, Auffälligkeiten.

Wenn du keine Lupe hast, um eventuell genau das zu sehen....:
    http://asco-sonneberg.de/pages…ella-090626-01xs13051.php
    ...., wird er unmikroskopiert sowieso keinen Namen bekommen können.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo lieber Ingo, neee Stress mache ich mir damit gar nicht. Ich habe das Holzstückhen jetzt mal in der Werkstatt liegen und es kommen nun, da es etwas trockener liegt (in ner Plastiktüte) auch schon wieder Becherlein. Ein Mikroskop habe ich ja, aber damit kann ich nicht fotografieren und ein Objektiv mit Messskala habe ich auch nicht, doch so bis 500 fach vergrößern tut das Ding schon.
    Die Neugierde treibt mich doch nun ganz gewaltig um. Kennste das auch? Wenn man etwas für sich selbst Neues entdeckt hat und dann mit den Erkenntnissen nicht weiter kommt???