Vorgestern war ich mal kurz im Wald, eigentlich auf Fotopirsch. Einen Favoriten hatte ich auch gleich. Es war ein Geflecktblättriger Fälbling (Gymnopilus penetrans/hybridus) an einen morschen Nadelholzstück, der wuchs da an der Seite heraus wo das Holz einstmals zersägt worden war, also am Hirnholz. Weil ich das irgend wie witzig fand, holte ich mir das Holzstücklein ans Licht und da bemerkte ich auf der gesamten Hirnholzfläche kleine Fäserchen. So als würden dort überall ganz zarte Holzfasern heraus stehen. Die länge der Fäserchen war etwa 1 mm bis 1,5 mm. Bei noch näherer Betrachtung bemerkte ich auf diesen Fäserchen ganz feine Verdickungenvon etwa 0,25 Dicke. Nun war ich aber ganz besonders neugierig geworden und versuchte dann mit einem Normalobjektiv(!!!) dieses winzige Zeug zu fotografieren.
Ich zeige euch das mal und hoffe, dass mir jemand genaueres sagen kann. Stielbecherchen, aber ich konnte keine Becherform erkennen. Eher sehen die Dingerlein wie Nägel mit erhabenen Köpfchen aus und beim letzten Bild, da sind die Fruchtkörper irgend wie so kraus???
Ich habe dann noch versucht die Kleinchen etwas heraus zu vergrößern. Hmmmmm... Bitte, bitte nicht schimpfen, die Bilder sind Sch...recklich!!!:shy:
#1
#2
#3
#4
#5
#6
Übrigens es wuchsen auch noch andere kleine Becherchen ohne Stiele auf dem Holz.
#7
#8
Ich habe das Stückchen Holz mit nach Hause genommen. Es liegt nun im Hinterhof im Schatten und wenn ich Glück habe kann ich noch mehr Sachen darauf entdecken.