Kaiserlinge.....

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

• Hallo zusammen

endlich ! Lange habe ich sie gesucht und endlich hab ich sie gefunden.....
    Kaiserlinge ( Amanita cesarea )
    Hier, suedlich von Rom, in den Kastanienwaeldern sind sie eigentlich recht haeufig. Unguenstige Wetterbedingungen allerdings haben diesen wunderschoenen ( und sehr guten ) Pilz in den letzten zwei Jahren fast schon zu einer seltenheit gemacht...
    Gerne zeige ich euch meine Erstfunde...

fuer mich persoehnlich, ist der Kaiserling ist einer der schoensten Pilze die mir bis jetzt vor die Kamera graten sind....

ein grosses Exemplar
    [hr]
    ein junges Exemplar

[hr]
    ein paar Gruppenfotos

[hr]

• hallo kleine Marone

der Kaiserling ist in zentral und sued-Italien recht haeufig...

..ich weiss nicht genau wie es im norden aussieht, ich glaube da ist der Bestand am zurueck gehen

ein Sammelverbot gibt es soweit ich weiss keines, nicht fuer diesen Pilz...

ps : deine Frage hat mich stutzig gemacht, deshalb habe ich im web nachgeschaut...

...zu sagen ist, dass jede Region ( Bundesland ) seine eigenen Gesetze hat, die allerdings gewissen Rahmenbedinungen unterliegen
    ich habe nicht alle kontrolliert, konnte aber soweit kein Verbot finden, einige Regionen erlauben auch den kommerziellen Handel....

LG

Daniele

LG

• Ok,danke für die Info.

Weil in Deutschland darf er wohl nicht gesammelt werden,aber gut,in Mitteldeutschland wird er sicher nicht vorkommen,zumindest kenne ich keine Fundberichte.

Viele Grüße
    Sven

• ...ich weiss nicht genau wie es im norden aussieht

Seit 33 Jahren habe ich nur ein Kaiserling "live" gesehen... ;(

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

Einmal editiert, zuletzt von mefi ()

• Hi Daniele,

das sind wirklich tolle Funde, machen richtig Lust reinzubeissen, alleine schon die saftig grelle eidottergelbene Farbe dieser schönen Pilze :P

Ich denke wegen "Sammelverbot" und ähnlichem, was in den Medien manchmal so geschrieben wird, sollte man sich keine grossen Gedanken machen, zumindest was die moralische Seite angeht. Eine langjährige schweizer Studie hat ja nachgewiesen, dass Pilzesammeln keinen Einfluss auf deren Verbreitung hat. Eigentlich sagt einem das ja auch der gesunde Menschenverstand, wenn man ein bischen darüber nachdenkt. Einzig durch das Trampeln auf dem Boden kann dieser verdichtet werden und das kann dann auch auf die Wurzeln und das Myzel negative Folgen haben.

Grüsse,
    Stefan

• Hallo Stefan,

Eine langjährige schweizer Studie hat ja nachgewiesen, dass Pilzesammeln keinen Einfluss auf deren Verbreitung hat.

Genau das sagt die schweizer Studie eben nicht. Sie untersucht in keinster Weise, ob die Verbreitung einer Art in weitere Gebiete beinflusst wird. Sie untersucht nur, welche Folgen die Fruchtkörperentnahme hat, aber nur an den Orten, an denen der Pilz (das Myzel) ohnehin bereits im Boden Fuß gefasst hat: wie du bereits sagst, ist es da eher das Begehen und weniger die Fruchtkörperentnahme.

Was großräumigere Auswirkungen angeht, weiß man leider nichts. Klar ist: je weniger Fruchtkörper zum Aussporen kommen, um so geringer die Chance der Verbreitung in weitere Gebiete. Wie groß dieser Effekt ist - und ob er wirklich "gravierend" ist - weiß ich natürlich nicht, und es war auch nicht Bestandteil der Studie.

Ansonsten hat Daniele die Objekte der Begierde eh im sonnigen Italien gefunden ... und da wollen wir uns lieber mit ihm freuen :)

Gruß
    Horst

• Hallo Horst,

allerdings, ich freue mich auch immer, wenn ich solche tollen Fotos hier anschauen kann.

Aber so eine gross angelegte Studie kann und wird es auch sicher nie geben. Wobei ich meine, dass man dem Pilz nicht um seine Fortpflanzung grossartig beraubt, wenn man den Pilzfruchtkörper erntet. Schon allein dern Weitertranspot im Pilzkörbchen könnte sogar einen positiveren Effekt haben, als wenn man den Pilz stehen lassen würde. Myriaden von Pilzsporen haben so die Chance, auf viel weiter entfernte Stellen transportiert zu werden, als es duch "natürliche" Verbreitung möglich wäre.

Den grössten Einfluss auf die Pilzverbreitung wird sicher das Klima haben, wenn das nicht stimmt werden sicher auch hier einige Pilze verschwinden und durch neue angepasste ersetzt werden.

Vielleicht kommen wir so auch bald zu unserem Kaiserling :D

Viele Grüsse,
    Stefan

• Hallo Stefan,

Den grössten Einfluss auf die Pilzverbreitung wird sicher das Klima haben, wenn das nicht stimmt werden sicher auch hier einige Pilze verschwinden und durch neue angepasste ersetzt werden.

da findest du meine volle Zustimmung :thumbup:

Gruß
    Horst

• Hallo,
    könntet ihr mir bitte den Link zu der Schweizer Studie geben?
    Danke
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo Bernd,

könntet ihr mir bitte den Link zu der Schweizer Studie geben?

Hier findest ganz oben auf der Seite den Link zu "Egli, S., Peter, M., Buser. C., Stahel, W., Ayer, F. 2006. Mushroom picking does not impair future harvests - results of a long-term study in Switzerland. Biological Conservation 129".

Ansonsten nur noch die Anmerkung, dass ich die Auffassung von Stefan durchaus weitgehend teile - ich wollte nur die Aussagekräftigkeit der Studie in Hinsicht "Verbreitung" einschränken :)

Gruß
    Horst

• Dankeschön Horst,

ich hatte es auch nicht so verstanden, dass du die Aussagen daraus nicht teilst.
    Dann werde ich mal ans Lesen machen. weil mich das Thema interessiert und ob meine langjährigen Beobachtungen sogar wissenschaftliche Bestätigung finden.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()