Inocybe aus der Godeyi gruppe?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

ja wie oben gesagt habe ich hier eine Inocybe aus der Gruppe der rötenden ich meine der war bei Nadelbäume bin mir aber nicht mehr ganz sicher, "Schäm", Geruch Typisch spermatisch die Stielspitze ist etwas bereift.

geht es was ohne Mikro?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

ich sag jetzt einfach mal nein; wenn ich makroskopisch bei Inocybe was vermute, dann sicher ich das immer mit Mikro ab.
    Aber ich bin kein Experte und wenn Ditte oder Helmut den makroskopisch bestimmen können, ist das so, aber ein interessierter Laie wie ich, würde zu dem ohne Mikros nichts sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus,

also I. godeyi ist das definitiv nicht, der müsste deutlicher röten und hat ein auffallendes gerandetes Stielknöllchen. Wenn's überhaupt ein Risspilz ist und wenn er glatte Sporen hat, kommt I. pudica / whitei in die engere Wahl, mit höckerigen Sporen I. bresadolae (wäre aber schon sehr untypisch). Ansonsten käme auch noch z. B. eine Hebeloma in Frage. Hast Du niemanden, der ein Mikroskop hat und mal einen Blick reinwerfen kann?

Gruß

Helmut

• Hallo Helmut,

Inocybe whitei war auch die Fernbestimmung von Harz Pilzchen und Gerhard Koller, bleibt aber erstmal unbestimmt, ein Risspilz ist es auf jedenfall, davon kenne ich den Geruch zu gut.

Ein Mikroskop werde ich mir irgendwann anschaffen und werde mich selber damit beschäftigen, "Irgendwann".

Gruß Mario

• Hallo, ich bin nicht der Meinung, dass das whitei/geophylla var. lateritia ist, sondern Inocybe pudica - und zwar vermutlich die var. roseifolia.
    Für pudica, die auch DNA-mäßig deutlich eine von whitei/geophylla var. lateritia verschiedene Art ist, spricht zum einen der Habitus, der meist an einen Champignon erinnert. Es fehlt zudem der spitze Buckel, der für die geophylla-Gruppe typisch ist, der Hut ist glatt, sehr feinfaserig und abgerundet. Genau das ist hier der Fall. Für die var. roseifolia spricht, dass die Lamellen gleichmäßig rosalich zu sein scheinen - zumindest kommt das für mich auf den Fotos so rüber.
    Das war jetzt mein Scherflein zur Sache...:)
    Herzlich,
    Ditte

• Auch dir, Danke Ditte für dein Feedback I. pudica hatte ich auch in die engere Auswahl gehabt, aber ohne Sie mikroskopisch ab zu sichern werde ich sie nicht weiter benennen. Wichtig für mich ist der erste Kontakt mit solche Arten gehabt zu haben und dank dir jetzt auch etwas mehr darüber gelernt.

Gruß Mario