unbekannter pilzfund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• hallo, ich bin ne hier und habe heute Pilze gefunden, bei denen ich vermute, dass es champignons sind. könnt ihr mir helfen?

und brätlinge?

und das dritte weiss ich nicht–¦..! der Stiel ist sehr gelb und sie sind großporiger als Maronen oder Steinpilze...

• Hallo, zur genaueren Bestimmung von Champignons (es gibt ja durchaus auch giftige!) sind noch weitere Angaben nötig.
    Insbesondere: Gilbt oder rötet der Pilz, wenn Du außen (zB. am Hut) kratzt?
    Verfärbt sich das Fleisch, wenn Du ganz unten am Stiel (Stielknolle) schräg anschneidest?
    Wie riecht Dein Pilz? Wie groß ist er? Stand er im Wald?
    Und weitere Bilder von unten wären hilfreich.
    Viele Grüße, Birki
    Edit: Mittlerweile kam eine zweite Anfrage dazu. Auch hier sind weitere Informationen sicher notwendig. Zum Beispiel: Milcht Dein Pilz? Welche Farbe hat die Milch auf einem Papiertaschentusch und verfärbt sie sich? Wie riecht der Pilz? Unter was für Bäumen stand er? (Weitere Fragen erst, wenn Du das Milchen bestätigst).

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Anja,
    leider ist dein Foto etwas spärlich.Ein wichtiges Detail fehlt, nehmlich die Knolle.
    Auch ein paar mehr Angaben zu Aussehen, Geruch, wo gewachsen u s w wäre ganz gut.
    Ich tippe auf den giftigen Karbolegerling (Agaricus xanthoderma). Ein anderer Egerling ist aber auch möglich.
    Das Gleiche trifft für Foto 2 zu. Gattung Lactarius (Milchlinge), soviel steht fest.
    Bei Bild drei vergleiche mit Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus)

Dies ist keine Verzehrfreigabe.
    LG Jörg

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

Einmal editiert, zuletzt von Parasol58 ()

• und brätlinge?

Hallo Anja,

nein, keine Brätlinge bei Pilz 2 zu sehen.

Ansonsten, wie erwähnt, ohne weitere Details bleiben nur Vermutungen.

aber das bringt Dich ja auch nicht weiter wenn man zur 3 evtl. irgendein Filzröhrling vermutet der evtl. einen roten Fuss haben könnte.